Von Thüringen Philharmonie Gotha bis zu den Prinzen

0
1123

Mit verschiedenen musikalischen Veranstaltungen erinnern die Evangelisch-Lutherische Stadtkirchgemeinde Gotha, die Thüringen Philharmonie Gotha und der Verein Gotha glüht e.V. – mit einem Freikonzert der Stadt Gotha, an das vom 29. – 30. September 1812 in der Residenzstadt Gotha veranstaltete 3. Deutsche Musikfest.

Dieses fand vor nunmehr 200 Jahren unter Leitung von Louis Spohr, dem Stadtkantor Johann Gottfried Schade und unter Mitwirkung von Carl Maria von Weber in der Margarethenkirche statt.

Für die ersten Deutschen Musikfeste in den Jahren 1810 und 1811 engagierte sich Bad Frankenhausen als Gastgeber. Schon diese wurden unter Leitung des Gothaer Konzertmeisters Louis Spohr veranstaltet.  Bei der dritten Auflage des Festes in Gotha waren der Klarinettist Simon Hermstedt aus Sondershausen, der Kammersänger Albert Methfessel aus Rudolstadt und Dorette Spohr, die Ehefrau des Konzertmeisters, als Harfenistin beteiligt. Carl Maria von Weber, der spätere Komponist des „Freischütz“ war damals Gast des Gothaer Herzogs August und nahm am Musikfest als Pianist teil.

Innerhalb der musikalischen Tage in Erinnerung des 3. Deutschen Musikfestes in unserer Stadt, werden die Thüringen Philharmonie Gotha, der Konzertchor Gotha, der Bachchor Gotha, verschiedene Solisten und nicht zuletzt „Die Prinzen“ ein breites musikalisches Spektrum zu Gehör bringen. Ein Faltblatt mit dem umfangreichen Angebot und Informationen zu den Veranstaltungen in der Zeit vom 27. bis 30. September 2012 ist in der Gotha-Information am Hauptmarkt 33, in der Geschäftsstelle der Thüringen Philharmonie, Reinhardsbrunner Str. 23, in der Margarethenkirche und in der Goldschmiede Kerstin Damm erhältlich. Das Faltblatt ist auch auf der Internetseite der Stadtverwaltung Gotha unter www.gotha.de verfügbar.

H&H Makler