Weihnachtsaktion von Gothaer Kaufhaus verlief erfolgreich

0
1128

Über eine wunderbare Spende in Höhe von 985 Euro freute sich dieser Tage der Trägerverein des Kinder-und Jugendhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. Der Erlös stammt aus der Wunschweihnachtsbaumaktion des Kaufhauses Moses in Gotha.

Während der Adventszeit im vergangenen Dezember fand die Benefizaktion der besonderen Art statt. Im Rahmen der Aktion für die gute Sache, fand der Kaufhausbesucher auf jeder der drei Kaufhausetagen einen Weihnachtsbaum, an dem Wunschumschläge mit den Wünschen der Kinder und Jugendlichen des Hospizes in Tambach-Dietharz standen. Diese Wünsche konnte man nun durch eine Spende verwirklich. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass die Kunden des Kaufhaus Moses so toll an der Aktion teilgenommen haben. Wir können nun viele Wünsche erfüllen – vom Teddybären bis hin zum Besuch des Therapiehundes. Das ist wirklich großartig!“, freute sich Emanuel Cron sichtlich, als er die Spende in Vertretung für das Kinder- und Jugendhospiz in Empfang nahm. Neben der Unterstützung durch Kaufhausleiterin Dorothea Altenbrunn wurde das Vorhaben auch von Werner Creutzburg, Geschäftsführer des Druckmedienzentrums Gotha, mit dem Druck von Umschläge und Werbe-Rollups unterstützt.

„Es ist uns sehr wichtig, uns für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz einzusetzen. Die Arbeit, welche der Verein für todkranke Kinder und deren Familien leistet, kann nicht hochgenug geschätzt werden. Damit dies auch umgesetzt werden kann, dazu wollen wir einen kleinen Beitrag leisten!“, unterstrich Dorothea Altenbrunn das Engagement der beiden Unternehmer. Werner Creutzburg ergänzte: „Das war ganz sicher nicht unsere letzte gemeinsame Aktion für das Kinder- und Jugendhospiz.Wir werden auch zukünftig helfen!“ Mehr als 40.000 Kinder- und Jugendliche sind in Deutschland von einer lebenslimitierenden Krankheit betroffen. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit bis zu 28 Tage im Jahr hier zusammen einzuziehen. Das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept bietet nicht nur die liebevolle und optimale Pflege für das schwer kranke Kind, vielmehr ist es eine umfassende Familienhilfe. Die Entlastungsaufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, schaffen neue Kraft bei den betroffenen Eltern für die oftmals sehr aufwendige 24-Stunden-Pflege des kranken Kindes und fördern auch die gesunden Geschwisterkinder. 27 fest angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort. Der gemeinnützige Trägerverein ist dauerhaft zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Mehr als 800.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht. Über 420 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011, das stationäre Hilfeangebot des Trägervereins. Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz.

Spendenkonto – IBAN: DE64860205000003566900.

(Bild v. l. n. r.: Emanuel Cron, Kommunikation & Fundraising des Kinderhospizvereins; Dorothea Altenbrunn, Kaufhaus Moses & Werner Creutzburg vom Druckmedienzentrum Gotha)