Weihnachtspäckchen für Waisenkinder und arme Kinder in der Ukraine

0
1166

In diesem Jahr starten die „Ukrainefreunde Gotha“ wieder eine große Päckchenaktion zu Weihnachten für Waisenheime und arme kinderreiche Familien im Kirowograder und Cherkasser Gebiet in der Zentralukraine. Dazu möchten wir Informationen weiter geben.

Zuvor aber haben wir eine traurige Nachricht zu übermitteln.
Der langjährige Initiator der Päckchenaktion und große Freund der Ukraine, Frieder Neumärker aus Gera, ist im September bei einem Besuch in der Ukraine im Alter von 75 Jahren plötzlich verstorben. Seit über 20 Jahren war er dort unermüdlich im Einsatz. Sein Herz schlug besonders für die Armen und die Waisenkinder, denen er tausendfältig half und so seinem christlichen Glauben tatkräftig Ausdruck verlieh. Seine Familie und Freunde sehen sein friedliches Einschlafen dort bei seinen Schutzbefohlenen als Erfüllung seines Lebens. Die Trauerfeier in Gera stand unter dem Bibelwort: „Haltet mich nicht auf, da der HERR Glück gegeben hat zu meiner Reise; entlasst mich, dass ich zu meinem HERRN ziehe“. In dieser Hoffnung hat er gelebt und ist darin in Frieden gestorben.

Die Freunde und Partner von Frieder Neumärker übernehmen nun die Organisation des Transportes und die Verteilung der Geschenke Anfang Januar in der Ukraine. Wir wollen wieder mehr als 1000 Päckchen sowie Geldspenden für den Transport beisteuern und bauen dabei auf viel Unterstützung von Bürgern aus der Region Gotha, aus Schulen, Kindergärten und Kirchgemeinden.

In den Waisenheimen und bei vielen armen Familien werden die Deutschen und ihre ukrainischen Helfer zu Weihnachten sehnlich erwartet. Die Päckchen aus Deutschland bedeuten für die Kinder, die in sehr armen Verhältnissen leben, eine ganz besondere Weihnachtsfreude.

Eines ist in diesem Jahr neu: wir müssen die Päckchen Ende November für den Transport in die Ukraine bereitstellen.

Dazu werden wir in Kürze über die Presse, über unsere Internetseite sowie über Kindergärten, Schulen und Kirchgemeinden konkrete Informationen zum Inhalt der Päckchen und zu den Annahmeterminen weiter geben.

H&H Makler