„Weltreise-Tage“ und Nachwuchswettbewerb

0
1674

Wenn sich am zweiten März-Wochenende die Türen der Jenaer Lichtbildarena öffnen, dann verabschieden sich die Organisatoren traditionell mit einem wahren Feuerwerk an Reise-Erlebnissen in die Vortragspause. „Unsere „Weltreise-Tage“ am 8. und 9. März bilden das Finale der Vortrags-Saison 2013/14 und sollen noch einmal so richtig Lust auf eigenes Reisen und Fotografieren machen“, erklären Barbara Vetter und Vincent Heiland.

Mit dem „Abenteuerreiter“ Günter Wamser und den „Radnomaden“ Dorothee Krezmar und Kurt Beutler berichten zwei hochkarätige Referenten, wie sie sich ihren „Lebenstraum Reisen“ erfüllt haben. Und beim Nachwuchs-Wettbewerb werden 12 Referenten mit Kurz-Reportagen über kleine und große Reisen zu erleben sein.

Startpunkt der „Weltreisetage“ ist das südlichste Ende Südamerikas – Feuerland! Am Samstag, den 8.3. um 20 Uhr wird Günter Wamser mit seinem Publikum genau dort aufbrechen, um seinen über 30.000 Kilometer langen ereignisreichen Wanderritt bis nach Alaska Revue passieren zu lassen. Auf dem Rücken seiner Pferde gelangte er in Gebiete, in die kein Fremder sonst vordringt: Das Reisen mit Pferden öffnete ihm die Türen zu den Einheimischen. Gemeinsam mit seinen treuen Pferden und Hunden entdeckte er die Weltabgeschiedenheit. „Günter Wamsers Geschichten sind absolut inspirierend“, schwärmt Barbara Vetter, die den Abenteurer seit vielen Jahren kennt. „Er definiert den Traum von Freiheit neu.“ Wamser kehrte erst im Herbst 2013 von seiner 20-jährigen Tour zurück. „Wir schätzen uns glücklich, dass wir Günter gleich nach Jena holen können“, freut sich Vincent Heiland. „Seine Fans haben sich schon lange im Voraus Tickets gesichert, sodass für seinen Vortrag leider nur noch vereinzelte Restkarten zu haben sind.“

Auch die Reise-Erlebnisse von Dorothee Krezmar und Kurt Beutler laden ein, den eigenen Traum vom Reisen in die Tat umzusetzen. Die „Radnomaden“ legten bei ihrer Weltumrundung 160.000 Kilometer in zehn Jahren Fahrradreise zurück. 1994 als „Soloradler“ in der patagonischen Pampa aufeinander getroffen, heckten sie den Plan von der globalen Radreise „open end“ aus, den sie schließlich als Paar in die Tat umsetzten. Mit ihren bildgewordenen, ganz persönlichen Geschichte beschließen sie am Sonntagabend (9.3., 19 Uhr) die 12. Lichtbildarena-Saison in Jena.

Zuvor gestalten insgesamt 12 Teilnehmer die Vorrunde des traditionellen „Wettbewerbs der Kurzvorträge“: In jeweils 15-minütigen Reportagen präsentieren sie ihre Reise-Geschichten aus vielen Ecken der Erde: vom Himalaya, Ecuador oder Tansania, der Antarktis, USA, Patagonien oder Karelien (9.3., um 11, 14 und 16:30 à vier Vorträge). Die Lichtbildarena-Jury wird die fünf besten Beiträge der Vorrunde für das Finale zum 13. Reise-Show-Festival am 9.11.2014 nominieren.
Karten für alle Vorträge (außer „Abenteuerreiter“) sind  über den Internet-Ticketshop unter www.lichtbildarena.de erhältlich. Die Vorstellungen finden im Hörsaal 1 des Jenaer Uni-Campus (Carl-Zeiss-Str. 3) statt.

Das Programm der Weltreisetage auf einen Blick:

+ Sa, 8. März um 20:00 Uhr: Abenteuerreiter Günter Wamser„Feuerland bis Alaska”.

+ So, 9. März ab 11:00 Uhr: Vorrunde des „Wettbewerbs der Kurzvorträge” mit 12 Reise-Reportagen à 15min

Vortragsblock 1: 11-12:30 Uhr
Ecuador von Oliver Hölcke (Ecuador)
Himalaya von Christopher Motz (Zepelin bei Güstrow)
Tansania von Danilo Böhme (Gleina bei Naumburg)
Alpen von Silke & Klaus Richter (Unterkirnach im Schwarzwald)

Vortragsblock 2: 14-15:30 Uhr
Ruf der Antarktis von Maria Clauss (Stralsund)
USA – Go West! von Wolfgang Röller (Dresden)
USA – Ein Kurztrip von Jens-Uwe Walther (Jena)
Kanada: Work & Travel von Katja Grohmann (Erfurt)

Vortragsblock 3: 16:30-18:00 Uhr
Sehnsucht Weltreise von Markus Merz (Wilburgstetten)
Donaudelta von Oliver Ulmer (Hamburg)
Braunbären Kareliens von Marko König (Bad Hersfeld)
Patagonien von Axel Bauer & Wibke Raßbach (Schmalkalden)

+ So, 9. März um 19:00 Uhr: „Radnomaden” mit Dorothee Krezmar und Kurt Beutler.

Alle Vorstellungen finden im Hörsaal 1 bzw. 3 des Uni-Campus Jena, Carl-Zeiss-Straße 3, statt.
Weitere Infos unter: www.lichtbildarena.de

Ticket-Hotline: 03641 – 230 750 (Di 16-18 Uhr & Do 10-12 Uhr, Tickets im Vorverkauf bis 2 € günstiger!)

Foto: Einmal um die Welt an einem Wochenende: Lichtbildarena-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland machen es mit den „Weltreise-Tagen“ möglich.

H&H Makler