„Wenn die Götter Schatten werfen“ feiert am 23.07.2015 Premiere

0
1266

Vor 234 Jahren, im Jahre 1781, begann das Theater im Tiefurter Schlosspark. Und das ist wörtlich zu verstehen, feierte doch kein Geringerer als Johann Wolfgang von Goethe dort seinen 32. Geburtstag. Ihm zu Ehren lud Herzogin Anna Amalia die Weimarer Hofgesellschaft zu einem ganz besonderen Sommerfest in den Tiefurter Park ein und ließ ein Schattenspiel aufführen: „Die Geburt der Minerva“.

Am 23.07.2015 wird nun dieses historische Ereignis mit „Wenn die Götter Schatten werfen“ theatralisch nachempfunden: Im Rahmen der sich zum 10. Mal jährenden Tiefurter Sommertheaterreihe kreierten Harald Richter, Christiane Weidringer, Linda Trillhase, Hiltrud Vorberg-Beck und Orje Zurawski diese Zeitreise. Wie einst am „Musenhof“ bietet dieser Theaterabend Musik, Schau- und Schattenspiel sowie Kulinarisches und lädt alle Zuschauer ein zu einem phantasievollen Kostümfest im Geiste der römischen Antike zu Ehren des Jubilars Johann Wolfgang von Goethe. Natürlich wird auch „Die Geburt der Minerva“ nicht fehlen, sie wurde nur einer kleinen Verjüngungskur unterzogen, um auch dem heutigen Publikum ein leichtes Sommervergnügen zu bereiten.

So wird die Stimmung der Tiefurter Sommerfrische, die Anna Amalie einst so genoss, wieder lebendig – und das nicht nur für Goethe-Kenner oder Liebhaber. Die Kostümierung war damals ein großer Spaß und soll es auch heute sein. Alle Gäste im römischen Kostüm erhalten daher 10% Ermäßigung an der Abendkasse. Für die kulinarische Überraschung sorgt der Weimarer Männerkochclub.

Öffentliche Voraufführung am 22.07. um 20.30 Uhr im Schlosspark Tiefurt (Treffpunkt Kammergut, Tiefurt – Hauptstr. 14), Premiere am 23.07.2015 um 20.30 Uhr. Weitere Vorstellungen am 24./25./31.07. und 01.08.2015.

Karten sind erhältlich bei den Tourist-Informationen Erfurt, Weimar, Jena, Apolda sowie ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse. Infos und Bestellungen auch unter Tel. 03643-9083913, info@sommertheater-tiefurt.de, www.sommertheater-tiefurt.de