(Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?

0
1307

Jena (24.10.16) Am 28./29. Oktober 2016 findet im Senatssaal der Universität Jena die Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) statt. „(Wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?“ lautet das Motto der Veranstaltung, die von der Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien organisiert wird.
Die Tagung behandelt zum einen konkrete Auswirkungen des Internets auf die wirtschaftliche Lage der existierenden Medienunternehmen und die Folgen, die dies für verschiedene Felder gesellschaftlicher Kommunikation (politische Öffentlichkeit, Wissenschaftskommunikation etc.) hat. Die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen aber vor allem darüber diskutieren, welche Erweiterungen oder Neuformulierungen im Theorierahmen der drei wichtigsten medienökonomischen Forschungsstränge (Medienmanagementlehre, mikroökonomisch fundierter Medienökonomik und politisch-ökonomische Mediensystemanalyse) mit der Verbreitung des Internets notwendig werden.
Als Hauptreferent konnte Prof. Dr. Gerhard Vowe von der Uni Düsseldorf für den Tagungsauftakt gewonnen werden. Er wird zum Thema „Kommunikation in der Online-Welt. Dimensionen und Folgen des strukturellen Wandels politischer Kommunikation“ sprechen und dabei aktuelle Ergebnisse einer DFG-Forschergruppe zu dieser Thematik präsentieren.
Kurzfristige Anmeldungen sind noch beim Tagungsbüro möglich. Weitere Informationen zur Jahrestagung unter: www.ifkw.uni-jena.de/institut/tagungmedienoekonomie2016/.

Fliesenstudio Arnold