Wohnungsbrand Von-Zach-Straße

0
1212

Am Mittwoch, dem 17.08.2016, wurde um 8:37 Uhr die Feuerwehr Gotha mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand – Person in Gefahr“ in die Von-Zach-Straße alarmiert. Zum Einsatz kamen die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Stadtmitte und Siebleben.

 

Bei Ankunft konnte eine Rauchentwicklung aus dem dritten Obergeschoss festgestellt werden. Nach dem Aufbrechen der betreffenden Wohnungstür wurde der Brandherd, eine Waschmaschine und ein Heizlüfter, im Bad festgestellt. Das Feuer konnte durch den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr schnell gelöscht werden, sodass für die Freiwilligen Feuerwehren noch auf deren Anfahrt Entwarnung gegeben werden konnte. Die Bewohnerin war zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung, sie wurde bereits durch die Nachbarn betreut.

 

Nach dem Verlassen der Wohnung hatte sie die Tür geschlossen, sodass sich der Brandrauch nicht im gesamten Treppenhaus ausbreiten konnte. Die Feuerwehr möchte an dieser Stelle dieses umsichtige Handeln loben. Dies war genau das richtige Verhalten in einer solchen Situation. Ihre Wohnung ist trotz des schnellen Einsatzes aber zurzeit nicht mehr bewohnbar. Um 9:45 Uhr war der Einsatz beendet und alle Kräfte rückten wieder ab.