„Wortschätze“ im Kassablanca Jena

0
1152

Jetzt ist es soweit. Sie haben getextet, geschrieben, gereimt und gerapt. An über 20 Schulen in Mitteldeutschland fand in diesem Jahr das Projekt „Wortschätze“ -Mitteldeutsche Schulmeisterschaften im Poetry Slam“ statt.

Die mitteldeutschen Schulmeisterschaften waren das Ziel. Dies bedeutete für die Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen jeweils zwei Tage Workshop unter Anleitung von einer Auswahl der besten Slam-Poeten als Workshopleiter, wie Felix Römer, Dalibor Markovic, Dorian Steinhoff oder Dominique Macri.

Im Laufe dieser zwei Tage wurden die beiden Grundlagen der Slam Poetry vermittelt: Kreatives Schreiben sowie das selbstsichere Vortragen eigener Texte. Auf spielerische Weise wurden Textideen gesammelt und umgesetzt – sowohl einzeln als auch im Team. Am Ende des zweiten Tages stand ein schulinterner Slam in dem sich jeweils die Besten für das große Finale im Kassablanca Jena am 1.12.2013 ab 16 Uhr qualifiziert haben.

Insgesamt 20  Schüler streiten nun um die goldene Zitrone, des besten Nachwuchs -Slamers aus Mitteldeutschland. Kommt und klatscht euren Favoriten ins Finale und dann zum Sieg.

Dieses Projekt ist initiiert vom Lese-Zeichen e.V., durchgeführt mit dem livelyrix e.V. und dem Halternativ e.V. mit Unterstützung durch die Metropolregion Mitteldeutschland, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.