Zach Ensminger sorgt in Heidelberg für Furore

0
1646

Das Beste kommt beim Bundesjugendlager des Deutschen Basketball Bundes (DBB) in Heidelberg traditionell zum Schluss. Denn am Ende der dreitägigen Veranstaltung, an der in diesem Jahr 200 Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland teilgenommen haben, geben die Bundestrainer stets die Namen der Talente bekannt, die für das bevorstehende DBB-Leistungscamp gesichtet wurden.

Zum Kreis der 44 Auserwählten zählte in diesem Jahr auch ein Spieler von Basketball in Gotha e.V. (BiG). Zach Ensminger sorgte in Heidelberg mit sehr guten Leistungen für Furore und erhielt letztlich eine Berufungsurkunde mit dem Aufdruck: „Zachary Ensminger wurde beim Bundesjugendlager des Deutschen Basketball Bundes e.V. vom 02. – 05. Oktober 2015 in Heidelberg für das DBB-Leistungscamp 2015 gesichtet.“

„Das ist zweifellos ein riesiger Erfolg für Zach und auch für unseren Verein, der unsere großen Anstrengungen im Nachwuchsbereich widerspiegelt“, sagt BiG-Athletiktrainer Steffen Droske. „Allerdings war das lediglich ein erster Schritt. Jetzt muss Zach fleißig weiterarbeiten, schließlich bleiben am Ende von den 44 gesichteten Spieler nur die Besten übrig.“

Ungeachtet dessen zählten Zach Ensminger und die Talente der Mitteldeutschen Auswahl (MDA) in Heidelberg bereits zu den Besten. Denn das Team mit Spielern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verpasste den Einzug ins Endspiel nur denkbar knapp. Im Halbfinale musste sich die MDA dem späteren Turniersieger, dem Westdeutschen Basketball Verband (WBV), mit 55:59 geschlagen geben. Hingegen gab’s im Spiel im Platz drei eine klare Niederlage gegen die Auswahl Bayerns (38:72).

Den Bayern unterlag die MDA bereits zum Auftakt der Vorrunde deutlich (31:67). Anschließend verbuchte das Team mit den beiden BiG-Talenten Zach Ensminger und Jonas Müller jedoch zwei Siege gegen die Auswahl aus Hessen (48:33) und Berlin-Brandenburg (43:40). Diese beiden Erfolge ebneten den Weg ins Halbfinale.

Unterm Strich schnitt das MDA-Team beim Bundesjugendlager in Heidelberg besser ab als je zuvor.