Zehnjähriger verursacht Brandschaden

0
1258

Am gestrigen Montag nahm sich ein 10-jähriger Junge unbemerkt von der Mutter ein Feuerzeug aus der Küche. Mit dem Feuerzeug begab sich der Junge in das Kinderzimmer seines älteren Bruders. Dort öffnete es das Fenster der Dachgeschosswohnung und zündete mit dem Feuerzeug ein kleines Kunststoffspielzeugauto an. Diese brennende Spielzeug stellte er dann auf den äußeren Fenstersims, direkt vor den Fensterrahmen. Er schloss das Fenster und begab sich wieder aus dem Zimmer des Bruders. Die Mutter bemerkte von allem nichts und erlaubte dem 10-jährigen sich in einem nahegelegenen Supermarkt etwas zu kaufen.

Eine Anwohnerin hatte von einer gegenüberliegenden Wohnung die Zündelein des 10-jährigen bemerkt. Sie verständigte die Feuerwehr und die Polizei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, glimmte das Spielzeugauto immer noch. Es hatte bereits leichte Verschmorungen am Fensterrahmen hinterlassen.

Der Junge kehre kurze Zeit später zurück und gestand seiner Mutter und den Beamten seine Tat. Durch seine Zündelein entstand an dem Fensterrahmen ein Schaden von ca. 600 Euro.