„Zeit zu Zweit genießen“ rät der systemische Paartherapeut

0
1216

Zeit – für ein bisschen Zeit zu Zweit…

In den Seeurlaub oder in die Berge! Oder wie wäre es mit einem Besuch der Kulturarena?
Einfach mal wieder gemeinsam etwas unternehmen!
Der Alltag bietet so wenig Verbindendes.
Jeder steckt bis zum Hals in seinen Aufgaben.
Da gibt es Nachholbedarf in der Pflege der Paarbeziehung.
Also ergreifen wir die Gelegenheiten!
Es sind rahmende Gelegenheiten und nicht automatisch Verjüngungskuren der Liebe.
Es kommt darauf an, in welchem Stil sich ein Paar einen solchen Rahmen schafft und was es dann hineintut.
Ich begegne als Paartherapeut auch der Vorstellung, ein gemeinsamer Urlaub z.B. wird’s schon richten. Was aber, wenn sich die ersehnte Entspannung einfach nicht einstellt, weil das Unausgesprochene im Untergrund rumort?
Dann ist eben statt Harmonie mal Auseinandersetzung dran.
Auch die Auseinandersetzung braucht einen würdigen Rahmen.
So viel Zeit muss sein!

Ihr Gerhart Streicher
Systemischer Paartherapeut & Inhaber der Beziehungswerkstatt in Jena

H&H Makler