Zetteltrick leider erfolgreich

0
1204

Mit dem sogenannten Zetteltrick wurde Donnerstagnachmittag in der Jenaer Lutherstraße eine 86-jährige Frau hereingelegt. Als die alte Dame gegen 15.30 Uhr nach hause kam schlüpfte eine junge Frau mit ins Haus und ehe sie sich versah auch mit in ihre Wohnung. Dort breitete die ungebetene Besucherin ein Laken aus, das sie anbot und wedelte damit vor der alten Dame herum. Für die Frau unbemerkt gelangte hinter dem Laken eine zweite Täterin in die Wohnung, die im Schlafzimmer nach Geld suchte. Das Opfer wurde im Gespräch immer weiter abgelenkt, so unter anderem nach einem Zettel gefragt, den die Besucherin mit einer Nachricht an einen anderen Hausbewohner in dessen Briefkasten werfen wollte. Die zweite Täterin wurde vom Opfer auch bemerkt, sie verschwand im Bad um sich die Hände zu waschen. Als der ganze Spuk vorbei war, beschlich die alte Dame ein unguter Verdacht, der sich bestätigen sollte: 300 Euro hatte die zweite Täterin im Schlafzimmer gefunden und gestohlen. Diese Frau konnte das Opfer nicht beschreiben. Die andere aber, die die alte Dame ablenkte, wird wie folgt beschrieben: 18-19 Jahre alt, 1,65-1.70 m groß und schlank, dunkelbraunes Haar, sprach gebrochen Deutsch.

Wo sind die beiden Frauen noch aufgetreten? Hinweise erbeten an die Polizei in Jena unter Tel. 03641-81-0