Zum heutigen Fußballeinsatz FC Carl Zeiss Jena : Rot Weiß Erfurt

0
1053

Das heutige Spiel FC Carl Zeiss Jena : Rot Weiß Erfurt lief aus Sicht der Polizei friedlich und ohne die befürchteten Ausschreitungen zwischen den Fanlagern ab. Mehreren Hundert Beamte aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Niedersachsen und der Bundespolizei sorgten für die Sicherheit  des Spiels, das aufgrund des feindlichen Verhältnisses der Fanlager als Hochrisikospiel eingeordnet worden war.

Das Konzept der Strikten Trennung der Fanlager ist aufgegangen. Kritisch bewertete Polizeidirektor Willi Baumgarten als Polizeiführer den erheblichen Einsatz von Pyrotechnik im Erfurter Fanblock. Dies erfolgte trotz der Bemühungen der Erfurter Vereinsführung im Vorfeld des Spiels.

Gleichzeitig dankte Willi Baumgarten den Jenaer Fans für ihre Fairness und Disziplin.

Durch den Einsatz von Feuerwerkskörpern im Gästeblock wurden zwei Personen leicht verletzt, dies waren ein Ordner und ein Feuerwehrmann, die ein sogenanntes Knalltrauma erlitten hatten.

9315 Zuschauer hatten das Spiel verfolgt, das mit 1:0 für den FC Carl Zeiss Jena endete. Auch die Abreise der Fans erfolgte bisher ohne Zwischenfälle.