Neue Ausstellung im KunstForum

0
32
Die Welt der Wolken von René Büttner im KunstForum Hannah Höch (Quelle: Rene Büttner)

Vom 07. Februar bis 23. März 2025 präsentiert das KunstForum Hannah Höch die Einzelausstellung des Erfurter Malers René Büttner, der mit dem Publikumspreis der „artthuer – Kunstmesse Thüringen“ 2024 ausgezeichnet wurde.

Gemeinsam mit dem Künstler laden wir Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung in das KunstForum Hannah Höch ein.

René Büttner erschafft in seiner Kunst Räume der Ruhe, die zur Entfaltung der Sinne einladen. Seine Werke, oft großformatig und fotorealistisch, faszinieren durch die Darstellung von Wolken, die in ihrer vergänglichen, nebulösen Stofflichkeit eine poetische Tiefe erreichen. Die Wolken stehen im Fokus seines „Momentearchivs“, das bereits auf der artthuer 2024 begeisterte. Mit diffusen Lichtspielen und subtiler Farbwahl fängt er flüchtige Augenblicke ein und konserviert sie für die Ewigkeit.

Seine Malerei widmet sich der Ambivalenz der Natur — den Elementen, die gleichermaßen Lebensspender und Bedrohung sein können. Diese Dualität, die Gefahr und Geborgenheit vereint, zieht sich wie ein roter Faden durch sein Werk. Zurückhaltend, melancholisch und poetisch laden die Gemälde dazu ein, in die Formenpracht und Farbgewalt des Himmels einzutauchen und eigene Gedanken und Gefühle zu entdecken.

Der Publikumspreis, der seit 2016 von der KulTourStadt Gotha und dem Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. verliehen wird, umfasst neben der Ausstellung auch eine Publikation. René Büttner, geboren 1971, war 2024 erstmals Teilnehmer der Kunstmesse und beeindruckte mit seiner einzigartigen Bildsprache.

Das KunstForum Hannah Höch Gotha befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat während der Ausstellungszeiträume täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellungen kostet 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Kinder bis 14 Jahre erhalten freien Eintritt. Weitere Informationen zum Ausstellungsbesuch sind unter: www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.

Diese Vernissage wird am Freitag, 7. Februar um 18 Uhr beginnen.

Programm:

Eröffnungsansprache des Gothaer Oberbürgermeisters Knut Kreuch

Laudatio durch Dr. Angelika Steinmetz-Oppelland, Sprecherin des VBKTh

 

Improvisation: Thomas Offhaus, Theremin

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT