Baumpflegearbeiten auf dem Seeberg

0
604
Totholz hat seine Funktion. Aber wenn es die Sicherheit von Wanderern betrifft, muss man manchmal dann doch die Motorsäge zum Einsatz bringen. Foto: Natalia Kollegova/Pixabay

(Gotha (red, 18. Januar). Am beliebten Wanderweg auf dem Kleinen Seeberg zum Gedenkstein „Deinhard‘s Ruh“ recken sich viele alte, aber auch abgestorbene Bäume in den Himmel. Diese Bäume stellen einen wertvollen Lebensraum für eine Vielzahl von wildlebenden Tieren und Insekten dar.

Der Zustand der Bäume und deren fortschreitende Holzzersetzung stellt jedoch durch den laufenden Bruch und Abwurf der Äste eine Gefahr für Spaziergänger dar.

Aus haftungsrechtlichen Gründen ist die Stadt Gotha verpflichtet, die bestehende Gefahr für die Nutzer des Hauptwanderweges zu beseitigen. Daher muss zwingend eine Pflegemaßnahme am Baumbestand durchgeführt werden. Dabei werden mehr als 30 Bäume zurückgeschnitten und sehr stark eingekürzt, stehen jedoch damit noch weiterhin als Lebensraum für Tiere zur Verfügung. Zudem müssen aber auch einige Bäume gefällt werden.

Dies wurde von der Stadtverwaltung im Vorfeld mit dem Naturschutzbund Deutschland, Kreisverband Gotha e. V., der Unteren Naturschutzbehörde und dem Thüringer Forstamt Finsterbergen bei einer Begehung vor Ort abgestimmt. Dabei wurden die konkreten Maßnahmen je Baum festgelegt.

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 19. Januar und werden durch eine Fachfirma für Baumpflege durchgeführt. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die vorhandenen Absperrungen zu beachten.

 

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT