Den Ausbildungsplatz gibt’s beim Berufsberater

0
880

Das Halbjahreszeugnis ist für viele Jugendliche entscheidend, denn damit bewerben sie sich um eine Lehrstelle. Welcher Beruf der Richtige ist und welche Unternehmen der Region diesen ausbilden, dass erfahren Schülerinnen und Schüler bei ihrem Berufsberater der Agentur für Arbeit Gotha. Aktuell liegen über 950 offene Ausbildungsstellen im Agenturbezirk Gotha vor. „Die Unternehmen haben uns größtenteils ihre Ausbildungsstellen bereits gemeldet. Die Jugendlichen können bei den Berufsberatern erfahren, in welchen Firmen sie sich bewerben können. Wir beraten Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem richtigen Beruf individuell und neutral. Noch gibt es in allen Branchen freie Ausbildungsstellen“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha. Im Kreis Gotha wurden bislang 572 Ausbildungsstellen durch die Firmen gemeldet.

Gleichzeitig appellierte die Agenturchefin an die Unternehmen, nicht zu lange mit der Suche nach geeigneten Bewerbern zu warten. „Auf Grund der demografischen Situation haben die Jugendlichen heute die Möglichkeit, sich ihren Ausbildungsbetrieb auszusuchen. Daher sollten die Firmen uns rasch ihre offenen Ausbildungsstellen mitteilen. Nur so können wir noch ausreichend Bewerber vorschlagen“, so Ina Benad.

Jugendliche, die in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen wollen, sollten jetzt aktiv werden. Das Halbjahreszeugnis ist dabei eine wichtige Grundlage für die Bewerbung. Die Berufsberater kennen die Anforderungen, die Firmen an ihre künftigen Nachwuchskräfte stellen. Sie beraten die Jugendlichen gezielt und schlagen ihnen Unternehmen vor, bei denen eine Bewerbung erfolgsversprechend ist. Ebenso informieren sie über berufliche Alternativen. Dies geschieht am Besten in einem persönlichen Gespräch.

Zusätzlich checken die Berufsberater auch die Bewerbungsunterlagen der Jugendlichen und geben Tipps, wie diese optimiert werden können. Sie informieren auch zu möglichen Unterstützungsleistungen der Agentur für Arbeit.

Wer noch keinen konkreten Berufswunsch hat, sollte unbedingt den Berufsberater kontaktieren. Bei einem Interessen- und Eignungstest können die individuellen Stärken ermittelt und die passenden Berufe dazu herausgefunden werden.

Ein Termin für ein Beratungsgespräch beim Berufsberater kann per Email
Gotha.Ausbildungsvermittlung@arbeitsagentur.de
oder unter der kostenlosen Hotline 0800 4 5555 00 vereinbart werden.

The Londoner - Gotha

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT