Deutschlandflagge dauerhaft an Waltershäuser Verwaltungsgebäuden

0
264
Dauerhafte Beflaggung von Verwaltungsgebäuden in Waltershausen (Foto: Leon Graupner)
Fliesenstudio Arnold

Seit Anfang August wird vor dem Rathaus der Stadt Waltershausen sowie an weiteren öffentlichen Einrichtungen der Stadt – soweit dort Fahnenmasten vorhanden sind – dauerhaft die Flagge der Bundesrepublik Deutschland gehisst. Dies teilte das Büro des Bürgermeisters mit.

Der Stadtrat hat dieser Beflaggung in seiner Sitzung vom 24. Juni zugestimmt. Damit setzt Waltershausen ein Zeichen für Zusammenhalt, Demokratie und die Werte, die unser Land prägen. Der Antrag dazu mit dem Titel „Sichtbares Bekenntnis zur Bundesrepublik Deutschland an städtischen Gebäuden“ wurde von der AfD-Fraktion eingebracht und ist der Erste, der im Stadtrat eine Mehrheit gefunden hatte.

Fraktionschef der AfD in Waltershausen Christian Heß äußerte sich folgendermaßen: „Die dauerhafte Beflaggung ist ein klares und sichtbares Zeichen unserer Verbundenheit mit der Bundesrepublik Deutschland und ihren Werten. Sie soll das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und ein Ausdruck unseres Bekenntnisses zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung sein.“

„Ich begrüße diesen Schritt ausdrücklich“, erklärte Bürgermeister Leon Graupner (parteilos). „Die Deutschlandfahne steht für unsere gemeinsame Geschichte, unsere freiheitlichen Werte und den Respekt vor dem demokratischen Miteinander. Mit der dauerhaften Beflaggung wollen wir als Stadt unsere Verbundenheit mit der Bundesrepublik Deutschland auch nach außen sichtbar machen.“

Wichtig zu betonen ist, dass dieser Beschluss unabhängig von der neuen Beflaggungsverordnung des Landes Thüringen getroffen wurde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT