Die Stadt Gotha trauert um Siegfried Creutzburg

0
722
Rathaus Gotha. Bild: Joni / Pixabay

Die Stadt Gotha trauert um Siegfried Creutzburg, den Gründer der Firma Gotha Druck

In Goldbach geboren, hat er nach seiner Schriftsetzerlehre in der Gothaer Druckerei „August Bebel” in der Druckindustrie von Baden-Württemberg und zeitweise in der Schweiz eine neue berufliche Heimat gefunden. Er qualifizierte sich zum Schriftsetzermeister und war u. a. als Gesellschafter und Geschäftsführer eines Druckhauses in Stuttgart tätig.

1990 kam er nach Thüringen zurück, übernahm die Firma Gotha Druck im „Städtischen Hof” in Gotha. Als die Schallplattenhüllenfabrikation zu Ende ging, holte er für sein Unternehmen Druckaufträge aus der Automobilindustrie sowie der Lebensmittelindustrie und hatte damit ein so umfangreiches Geschäft aufgebaut, dass er baulich erweitern wollte. Da in Gotha dafür nicht so schnell ein Grundstück vorhanden war, kam es zur Neuansiedlung in Günthersleben-Wechmar. Hier entwickelte er die Firma zum Weltmarktführer und übergab die Unternehmensführung 2013 an die nächste Generation.

Für seine Verdienste wurde er auf Anregung von Knut Kreuch mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Mehr Informationen sind unter https://www.gotha.de/ nachlesbar.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT