Die Stiftung sprach: „Es werde Licht!“ Und es ward Licht…

0
446
Symbolbild: Colin Behrens/Pixabay

Gotha (red, 23. Oktober). Im Herzoglichen Park Gotha wurde entlang des Westflügels eine neue Wegebeleuchtung installiert. Der Weg an der Außenseite des Schlosses sei nun auch in den Abendstunden wieder komfortabel begehbar, berichtete die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Für Sparsamkeit im Energieverbrauch sorgten Leuchtdioden und eine „Clever Light“-Steuerungstechnik mit Bewegungsmeldern. Rund 55.000 Euro habe man dafür investiert.

Der jetzt wieder beleuchtete Weg verbinde die Gaststätte im Pagenhaus an der Nordwestecke des Schlosses mit dem Besucherparkplatz an der Südseite. Die frühere Beleuchtung sei defekt gewesen und musste ersetzt werden.

Aus Gründen der Effizienz seien die Arbeiten mit der Verlegung von Glasfaserkabeln durch die Telekom AG kombiniert worden. Zehn Lichtmasten seien aufgestellt worden. Die LED-Lampen würden mithilfe von Bewegungsmeldern und einer programmierbaren Steuerungsanlage so reguliert, dass sie nur bei Bedarf ihre volle Leistung zeigten.

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT