Egel, hilfreich und gut

0
1094

Der oliv-braune Ektoparasit ist im Süßwasser beheimatet und bewegt sich außerhalb des Wassers mit Hilfe seiner beiden Saugnäpfe an den Körperenden fort. Sein Schlund hat drei mit scharfen Zähnen besetzte Kiefer, weshalb sein Biss wie ein dreistrahliger Stern aussieht. Auf der Haut seines jeweiligen Wirts – vorzugsweise Säugetiere – saugt er sich fest und beißt diese leicht an, um dessen Blut zu saugen. Über Drüsen, die sich zwischen seinen Kiefern befinden, sondert er dabei ein besonderes Speichelsekret ab. Er gehört zur Gruppe der Ringelwürmer und ausgewachsene, langgestreckte Exemplare können bis zu 15 Zentimetern lang werden. Die Rede ist von Blutegeln.

Beim Namen Egel schwingt für viele Ekel mit, denn schön anzusehen sind die kleinen Tierchen sicher nicht. Doch die Therapie mit Blutegeln ist schon über 3.000 Jahre alt. Der neue TV-Wartezimmer-Patientenfilm „Blutegel-Therapie“ erklärt jetzt diese in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) oder Naturheilkunde häufiger eingesetzte Anwendung. Blutegel für medizinische Therapien werden extra in Farmen gezüchtet – und sie werden immer nur einmal eingesetzt, um Übertragung von Infektionskrankheiten zu vermeiden.

„Der medizinische Blutegel ist ein wertvoller kleiner Heiler, der die Schulmedizin wirksam unterstützen kann!“, erklärt Markus Spamer, Gründer und Geschäftsführer von TV-Wartezimmer, Europas größtem Gesundheits-TV-Netzwerk. Beispielsweise bei Erkrankungen von Gelenken wie beim Rheuma, von Gefäßen wie bei Krampfadern oder bei Hauterkrankungen wie Ekzemen werden Blutegel-Therapien eingesetzt. Während der Prozedur sitzt oder liegt der Patient bequem, die Blutegel geben währenddessen „Medikamente“ ab, die in ihrem Speichel sind und die die lokale Durchblutung fördern sowie Schmerzen und Entzündungen hemmen. Bis ein Egel von selbst wieder abfällt, vergehen etwa ein bis zwei Stunden und die kleine Bissstelle blutet noch einige Stunden nach. Aber das ist normal und sorgt für eine sanfte Reinigung der Wunde.

MSB Kommunikation

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT