Ein „Geburtstagswald 775” soll zum Jubiläum der Stadt Gotha gepflanzt werden

0
791
Ein „Geburtstagswald 775“ soll gepflanzt werden. Bild: Stadtverwaltung Gotha - Informationsamt

Zweites Bürgerschaftliches Baumspendenprojekt zum Jubiläum der Stadt Gotha im Jahr 2025 auf dem Boxberg

Der Wald hat in den letzten Jahren sehr gelitten und braucht unsere Hilfe. Klimawandel, fehlende Niederschläge, Borkenkäfer und Pilze haben insbesondere auf dem Boxberg den vorhandenen Fichtenbestand absterben lassen und dabei sind große Kahlflächen entstanden.

Als Beitrag zur Wiederaufforstung auf unserem Boxberg wurde im vergangenen Jahr das bürgerschaftliche Baumspendenprojekt „Wald der 1250” unter Beteiligung vom mehr als 300 Spenderinnen und Spendern durchgeführt. Das Spendenziel in Höhe von 15.625 € für insgesamt 1.250 Bäume wurde im Zeitraum von März bis August 2023 erreicht und die Spendenaktion damit erfolgreich abgeschlossen.

Nun wird anlässlich des bevorstehenden Jubiläums der Stadt Gotha im Jahr 2025 ein weiteres bürgerschaftliches Baumspendenprojekt gestartet, ein „Geburtstagswald 775” soll entstehen. Mit einer Spende von wiederum 12,50 Euro kann dazu beigetragen werden, dass direkt neben dem „Wald der 1250” einer von nochmals insgesamt 1.250 Bäumen gepflanzt wird und ein zweiter kleiner Eichenwald entsteht. Dieser ist eine Investition in die Zukunft, weil Bäume wertvoll für die Gesellschaft und für eine lebenswerte Umwelt sind. Mit dem Spendenprojekt „Geburtstagswald 775” wollen wir gemeinsam in unsere Zukunft investieren und persönlich etwas für den Fortbestand unser Waldflächen tun.

Jede Spenderin und jeder Spender erhält eine Spendenquittung, kann sich darüber hinaus aber auch eine schöne Urkunde im Rathaus abholen und dann sogar persönlich an der großen Pflanzaktion Ende 2024 teilnehmen.

Für die 1.250 Bäume des „Geburtstagswaldes 775” werden nun also Spenderinnen und Spender gesucht. Eine Baumspende mit Urkunde eignet sich auch sehr gut als Geschenk. Wenn die Urkunde mit dem Namen der beschenkten Person beschriftet werden soll, wird nach Erhalt der Spendenquittung um eine Nachricht an das Informationsamt der Stadtverwaltung gebeten unter e-mail: informationsamt@gotha.de oder telefonisch unter 222-234.

Spenden können auf das folgende Konto der Stadtverwaltung Gotha eingezahlt werden:

Kreissparkasse Gotha
IBAN: DE91 8205 2020 0750 1001 50
Verwendungszweck: VW 248 Geburtstagswald 775

Für die Ausfertigung der Spendenquittung und der Urkunde bitte unbedingt die Adresse im Verwendungszweck mit angeben.

Mehr Informationen sind auch unter https://www.gotha.de/ nachlesbar.

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT