Ernestiner gestalteten Fassadenentwürfe für Jugendherberge

0
921

Gotha (red/mm, 23. Dezember). Im Kunstunterricht am Gymnasium Ernestinum werden regelmäßig interessante Themen zu Städtebau und Architektur in Gotha mit Unterstützung des Gothaer Stadtplanungsamts bearbeitet. Ziel sei, SchülerInnen ein Gefühl für die gebaute Umwelt, architektonische Epochen und Gestaltungsdetails zu vermitteln und damit eventuell auch bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen, teilte die Stadtverwaltung Gotha mit.

Es werden dabei aktuelle Vorhaben berücksichtigt. Da derzeit die Planung einer neuen Jugendherberge in Vorbereitung ist, habe es sich angeboten, die jungen Leute und spätere Nutzergruppe in dieses Projekt einzubeziehen. Gefragt waren Ideen zur Gestaltung der Fassaden in der Jüdenstraße und am Klosterplatz.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Gestaltungsvarianten von schlicht und nah am Bestand, über Fachwerk, bis zu kreativen Farbgestaltungen und Fassadenelementen sind entstanden.

Die Baugesellschaft Gotha hatte die Möglichkeit zur Ausstellung in ihren Räumen angeboten. Pandemiebedingt konnte sie kaum besucht werden.

Daher produzierten die Schüler Oskar Stahl und Eric Marschner einen Film, der die Ergebnisse präsentiert und über Youtube zugänglich ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT