Förderzentrum Gotha erhält Schülerzeitungspreis

0
1494
Diakonie
Medienpreis Förderzentrum / Bild: Diakoniewerk Gotha gGmbH

Förderzentrum erhält Schülerzeitungspreis

Die Schülerzeitung „Moskito” der Lucas Cranach Schule hat den Schülerzeitungspreis für Thüringen in der Kategorie „Förderschulen” bekommen. Das teilte Schulsozialarbeiter Martin Hahn des Diakoniewerkes Gotha gGmbH. Er leitet das Projekt an der Cranach-Schule.

Überreicht wurde der Preis an die fünf Redakteurinnen und Redakteure der Zeitung durch Mitarbeitende des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Herrn Müller und Frau Hoffmann und durch Frau Reinhardt-Linke vom Verein Mit Medien e. V. Der Preis ist mit 200 Euro für die Arbeit der Schülerzeitung dotiert. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr überrascht über den Preis und haben sich riesig gefreut.
Ein Dank gilt auch der Druckerei Hergel aus Warza für ihre Unterstützung und der Stiftung Bildung, die die Schülerzeitung schon seit Bestehen mit fördert.

Aus der Laudatio:
„Im vergangenen Jahr erhielt das Förderzentrum den Förderpreis der Funke Mediengruppe und in diesem Jahr den Schülerzeitungspreis in der Kategorie Förderschule! Eine tolle Leistung!
Schon auf der Titelseite können die Leserinnen und Leser sehen, was sie in dieser Ausgabe des „Moskito” erwartet. Das große Thema Umwelt und die Probleme unserer Zeit werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und die Mitschülerinnen und Mitschüler zum Handeln aufgefordert. Insbesondere die Seiten zum Wasserverbrauch mit den wichtigen Informationen, der Schulumfrage und dem Faktencheck haben die Jury beeindruckt.
Gut recherchiert und interessant für die Leserschaft aufbereitet bieten die Texte Raum zur Diskussion und zum Nachdenken.
Unter der Rubrik „Moskito Schule” widmet ihr euch schulinternen Themen wie u. a.
Streitschlichter. Schön, dass alle Streitschlichter bildlich vorgestellt werden, vor allem aber wie sie im Fall eines Falles helfen können, einen Streit zu beenden.
Ganz toll, der „Moskito Forscher”! Einen Tornado zu simulieren und dies in kleinen Schritten und mit Bildern illustriert vorzustellen reizt sicherlich zum Nachmachen. Unterhaltungsseiten wie Lifestyle, kleine Sommerrezepte, Ferientipps und die Witzeecke runden die Zeitung ab.
Wir gratulieren zu dieser gelungenen Ausgabe des „Moskito” und drücken euch die Daumen beim Bundeswettbewerb der Schülerzeitungen, an dem ihr mit eurer Zeitung für Thüringen teilnehmen werdet!”

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT