Friedemann Witting als Superintendent wiedergewählt

0
744
Regionalbischöfin Friederike Spengler und Friedemann Wittimg. Foto: privat

Gotha (red, 8. April). Friedemann Witting wurde in Günthersleben im 1. Wahlgang mit großer Mehrheit von den anwesenden Synodalen im Amt bestätigt, berichtet der Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Gotha.

Die Wahl war notwendig geworden, da die Amtszeit im Oktober dieses Jahres turnusgemäß ausläuft. Eine Arbeit in der Haltung der Hoffnung erklärte Witting als seine Aufgabe für die bestehende Amtszeit: „In dieser Hoffnung sind wir Kirche.”

Die Wiederwahl wurde erst nach längeren Gesprächen zwischen Kirchenkreis und Landeskirche möglich.

Derzeit wird eine Zusammenarbeit und eine künftige Kooperation des Kirchenkreises Gotha mit den benachbarten Kirchenkreisen Waltershausen-Ohrdruf und Arnstadt-Ilmenau angestrebt. Dazu hat eine Steuerungsgruppe aus Mitgliedern aller beteiligten Kirchenkreise ihre Arbeit aufgenommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT