Am 5. Dezember ist „Tag des Ehrenamtes“ (korr.)

0
841
Gemeinsam ist man stärker – Gothaer engagieren sich im Ehrenamt. Foto: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Gotha (red, 2. Dezember). Ehrenamt hat viele Gesichter: In Gotha und im Landkreis engagiert sich jede/r dritte Bürger*in freiwillig. In Deutschland sind es 31 Mio. Menschen. Das teilte Stephanie Herzog von der Freiwilligenagentur Gotha zum „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ mit. Gleichzeitig möchte das Team der Freiwilligenagentur dies mit einem herzlichen Dankeschön an alle engagierten Bürger*innen im gesamten Landkreis Gotha verbinden.

In der Stadt Gotha sowie im Landkreis gibt es vielfältige Möglichkeiten ehrenamtlich aktiv zu sein. Sei es beispielsweise ältere Menschen zu unterstützen, Flüchtlinge bei der Integration zu begleiten, als Helfer*in im Brand- und Katastrophenschutz, beim Müll aufsammeln, beim Nistkästen bauen für den Naturschutz oder um Kleinigkeiten für einen guten Zweck zu nähen oder zu basteln.

Alle Ehrenamtlichen leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft, denn ohne bürgerschaftliches Engagement gäbe es viele Projekte und Angebote nicht. Besonders in der Bewältigung der aktuellen Pandemie ist die Bedeutung der freiwilligen Helfer*innen sehr deutlich geworden. So hat die Freiwilligenagentur Gotha Projekte wie die Nachbarschaftshilfe für Menschen in Quarantäne, das Impfpaten- oder ein Musikprojekt gestartet. In allen Projekten haben sich spontan sehr viele Menschen engagiert und ihre Hilfe angeboten. Sich ehrenamtlich zu betätigen bietet auch immer die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, Berufe auszuprobieren, an einer neuen Aufgabe zu wachsen und sich weiterzuentwickeln und dort zu helfen, wo es wirklich benötigt wird.

„Wir möchten der zentrale Anlaufpunkt für interessierte Bürger*innen, Vereine, Kommunen, Initiativen und Verbände des Landkreises Gotha sein, wenn es um das Thema Ehrenamt geht. Sei es als Ehrenamtlicher, der fachliche Schulungen wünscht, der Verein, der Beratung in Sachen Fördermittel bei Ehrenamtsprojekten braucht oder als Interessierte/r die/der ein passendes Ehrenamt für sich sucht. Bei Fragen und Anliegen dazu kann man sich gern an uns wenden.“, sagt Johanna Steinhauer von der Freiwilligenagentur Gotha.

Der „Internationale Tag des Ehrenamtes“ ist ein jährlich am 5. Dezember stattfindender Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. An diesem Tag wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben. In diesem Jahr wird er unter dem Motto: „Engagement in der Einwanderungsgesellschaft“ durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT