Hoher Stand der Anmeldungen zur 58. Europeade in Gotha

0
556
Logo der 58. Europeade 2023. Grafik: Stadtverwaltung Gotha

Am 12. Februar 2023 verbleiben noch 150 Tage bis zum Beginn der 58. Europeade in der Residenzstadt Gotha. Mit Stand vom 24. Januar 2023 haben bereits 2.528 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Anmeldung vollzogen. Die Organisatoren des Thüringer Landestrachtenverbandes sind von diesen zeitigen Anmeldungen begeistert, zeigen diese doch auch das Vertrauen in den Veranstaltungsort, in dem vor zehn Jahren eine der schönsten Europeaden stattgefunden hat, berichtet die Stadtverwaltung Gotha.

Insgesamt haben bisher mit Belgien (15 Gruppen); Bulgarien (1 Gruppe); Schweiz (1 Gruppe); Deutschland (33 Gruppen); Estland (16 Gruppen); Spanien (6 Gruppen); Finnland (2 Gruppen); Frankreich (10 Gruppen); Ungarn (4 Gruppen); Irland (1 Gruppe); Italien (5 Gruppen); Litauen (7 Gruppen); Luxemburg (2 Gruppen); Lettland (13 Gruppen); Niederlande (1 Gruppe); Polen (3 Gruppen); Portugal (1 Gruppe); Schweden (3 Gruppen) und Österreich (2 Gruppen) 19 Nationen die Teilnahme mit insgesamt 126 Gruppen an der 58. Europeade gemeldet. Darüber hinaus werden noch viele weitere Anmeldungen in den nächsten Wochen erwartet. Insgesamt wird mit 4.000 bis 5.000 TeilnehmerInnen gerechnet.

Helfer gesucht!

Zwischen 4.000 und 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vom 12. bis zum 16. Juli 2023 zur 58. EUROPEADE in Gotha erwartet, die in Gemeinschaftsunterkünften, Hotels und Pensionen, aber auch bei Privatpersonen schlafen werden. Damit sich die Welt in Gotha zu Hause fühlt, werden etwa 200 freiwillige Helferinnen und Helfer als Gruppenbetreuerinnen und Betreuer benötigt, die sich fünf Tage lang um das Wohl der Gruppen kümmern.

Da heißt es Gruppen begrüßen, in Quartiere begleiten, Luftmatratzen mit aufblasen, Sprachbarrieren überwinden, Auftrittsorte besuchen, Sehenswürdigkeiten zeigen, Kneipen am Abend vermitteln, auch einmal ein Wehwehchen kühlen, alles das muss ein unsichtbarer EUROPEADE-Guide können. Natürlich sind die Gäste nicht nur in der Hauptstadt des Gothaer Landes, sondern auch in etwa 20 Gemeinden und Städten zwischen Thüringer Wald und Fahner Höhe untergebracht.

Wer Lust hat mittendrin zu sein, um ein einzigartiges Ereignis mit Freunden gemeinsam zu erleben, der meldet sich ab sofort unter helfer@europeade-gotha.de als Helfer an. Verantwortlich für das Timing der ehrenamtlichen Helferinnen und -helfer sowie deren Vorbereitung ist im Ehrenamt Marcel Andreß vom Deutschen EUROPEADE-Komitee. Der Gothaer vertritt seit einigen Jahren den Freistaat Thüringen in diesem ehrenamtlichen Verein und freut sich ganz besonders, sein Wissen aus allen Europeade-Veranstaltungen seit Gotha, das waren immerhin acht, einzubringen. Er ist stolz, dass es wieder gelungen ist, die Welt nach Gotha zu holen. Neben den Gastgruppen aus den verschiedensten Ländern Europas werden auch die Gothaer Partnerstädte vertreten sein, so das auch Amerikaner das Festival bereichern werden.

Auf der Internetseite www.europeade-gotha.de gibt es für Interessenten auch ein Video, mit dem erläutert wird, was die Aufgaben und Herausforderungen für die Helferinnen und Helfer sind.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT