Motivation ist alles – So erreichst du deine Ziele!

0
1935

Motivation ist „die Energie, die wir aufbringen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.“, so Motivationscoach Frank Astor. Dieser auch für Schule und Ausbildung wichtigen Energie widmet das neue Berufswahlmagazin der Reihe planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit.

Nicht für jeden rückt gleich ein Hauptschulabschluss oder eine Ausbildung in greifbare Nähe, auch wenn die Motivation stimmt. Dank eines Berufsvorbereitungsjahres bleiben Andrej und Nico aber am Ball.

Ahmad und Pierre sind schon einen Schritt weiter und absolvieren eine assistierte Ausbildung. Warum sie sich dafür entschieden haben und was das bedeutet, erzählen sie im Beitrag „Unterstützung tut gut!“. Die Assistierte Ausbildung ist ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, mit dem Jugendliche unterstützt werden, die Ausbildung erfolgreich zu meistern. Berufsberater Florian Schwarz stellt weitere Möglichkeiten vor. Außerdem schildert er, wie er Jugendliche für einen Beruf motiviert.

Passend zum Schwerpunktthema geht es neben vielen weiteren Beiträgen in der planet-beruf.de Klassenaktion um das Erstellen eines Motivationsplakates. Damit lässt sich beispielsweise für Ansporn bei der Prüfungsvorbereitung sorgen.

Zusätzlich gibt es Tipps, wer einem bei Konflikten in der Schule unterstützt und wie das Lernen zum Kinderspiel werden kann.

Im Interview: Andreas Toba
Ein Experte für Durchhaltevermögen ist der Turner Andreas Toba. Er verschafft den Lesern einen Einblick in das Leben eines Leistungssportlers. Nach einer schweren Verletzung trainiert er nun wieder und tut alles dafür, seine Ziele zu erreichen. Seine Motivation zieht er nicht zuletzt aus dem Teamgeist in seiner Mannschaft.

Bezugsmöglichkeiten
Einzelexemplare sind im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Gotha und über die Berufsberater erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911 12031015 oder per E-Mail an bestellung@ba-bestellservice.de.

Außerdem kann es online unter www.planet-beruf.de als pdf-Dokument gelesen werden.

Das Berufswahlmagazin
Das Magazin planet-beruf.de ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, Eltern, Lehrkräfte, BO-Coaches.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT