Ohrdrufer Frühjahrsputz 2024 mit Teilnehmerrekord

0
1311
Die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Gleichense Ohrdruf beim diesjährigen Frühjahrsputz. Bild: Sebastian Oelsner

Trotz des wechselhaften Wetters war der diesjährige Ohrdrufer Frühjahrsputz am 16. März 2024 ein voller Erfolg

Insgesamt ca. 250 Helferinnen und Helfer waren in der Kernstadt Ohrdruf und in den Ortsteilen Crawinkel, Gräfenhain und Wölfis dem gemeinsamen Aufruf von Ohrdrufs Bürgermeister Stefan Schambach und den Ortsteilbürgermeistern gefolgt, die Stadt und ihre Ortsteile anlässlich des Stadtjubiläums „1.300 Jahre Ohrdruf” herauszuputzen.
Zahlreiche Vereine beteiligten sich dabei, das Umfeld von Vereinsgebäuden in Ordnung zu bringen oder aber auch mit auf Müllsammelrunde zu gehen. Besonders erwähnenswert ist zudem das gezeigte Engagement der Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Gleichense. Mit 40 Teilnehmenden stellte das Gymnasium die größte Helfergruppe, was dazu beitrug, dass es in der Kernstadt Ohrdruf mit etwa 80 Helfenden einen neuen Teilnehmerrekord gab. In den Ortsteilen beteiligten sich jeweils zwischen 60 bis 70 Personen.
Ohrdrufs Bürgermeister Stefan Schambach, der auch selbst mit auf Müllsammelrunde gegangen war, zeigte sich nach der gemeinsamen Aufräumaktion begeistert vom gezeigten Gemeinsinn: „Schön dass so viele mitgemacht haben, dem Dreck des Winters und den Hinterlassenschaften unachtsamer Menschen den Kampf anzusagen. Das unterstützt auch die Mitarbeiter des Bauhofes in ihrem ständigen Kampf gegen Verschmutzung und Müll in der Stadt. Vielen Dank allen Beteiligten!”

In den einzelnen Ortsteilen der Stadt Ohrdruf gibt es die jährlich durchgeführten Frühjahrsputzaktionen schon länger. In Ohrdruf hatte Bürgermeister Stefan Schambach die Aktion erstmalig im Jahr 2019 initiiert, mit inzwischen wachsendem Erfolg und wachsenden Teilnehmerzahlen, wie die Bilanz des diesjährigen Frühjahrsputzes zeigt!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT