Siebenjährige Marla hat Leukämie, braucht viel Blut und einen passenden Stammzellspender

0
975
Die siebenjährige Marla hat Leukämie, braucht viel Blut und einen passenden Stammzellspender - und es eilt. Foto: ITM Suhl

Suhl/Erfurt (red/sb, 23. Januar). „Die siebenjährige Marla hat Leukämie, braucht viel Blut und einen passenden Stammzellspender – und es eilt“, bittet Susanne Brunne, die Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation des Instituts für Transfusionsmedizin Suhl.

Trotz Millionen registrierter Spender in den Datenbanken sei es immer schwer, den passenden Stammzellspender zu finden. Die Chance, jemanden zu finden, steige mit der Anzahl der Menschen, die sich als Knochenmarkspender registrieren lassen.

Für eine Stammzellspende müssten allerdings die Gewebemerkmale des Spendenden mit denen des Patienten zu 100 % übereinstimmen. Das sei so, als ob man die Nadel im Heuhaufen suche.

Die Patentante der siebenjährigen Marla arbeite in der Blutspende und hatte den Eltern der siebenjährigen Marla aus Schmiedefeld (Saalfeld) versprochen, zu helfen: Beim Suhler Blutspendedienst sei es möglich, sich in Zusammenhang mit einer Blutspende auch typisieren zu lassen. Und damit könnte der Suhler Blutspendedienst die kleine Marla nicht nur bei der Suche nach einem geeigneten Stammzellspender unterstützen, sondern auch mit Blutkonserven, denn die kleine Patientin benötigt auch sehr viel Blut für die Behandlung von Blutkrebs.

Aber die Lage nach Ferienzeit, Feiertagen, vielen Atemwegserkrankten auch zu Beginn dieses Jahres etc. sei wieder angespannt und auch Thüringer Krankenhäuser verfügten nicht über ausreichend Blutkonserven für den täglichen Bedarf. Derzeit könnten in Thüringer Kliniken nur für maximal zwei Tage Blutprodukte vorgehalten werden. Es fehlten Blutkonserven aller Blutgruppen, insbesondere der Blutgruppen 0 und A.

Marla habe eine seltene Form der Leukämie und wurde in die Hochrisikogruppe eingestuft. Deshalb rufe der Suhler Blutspendedienst derzeit auch alle Menschen auf, die zwischen 18 und 40 Jahren (in Ausnahmefällen bis zu 55 Jahren) alt und noch nicht typisiert sind, jetzt ganz schnell eine Blutspende für die kleine Marla zu leisten und sich damit in die Knochenmarkspenderdatei aufnehmen zu lassen.

Für die Typisierung der HLA-Gewebemerkmale werden nur einige Milliliter Venenblut benötigt. Die Blutentnahme erfolgt nur in Zusammenhang mit einer Blutspende. Im institutseigenen Labor in Suhl werden die sogenannten HLA-Merkmale bestimmt. Gibt es einen Treffer (Übereinstimmung der Gewebemerkmale) kann der passende Spendende mit erneuten Blutentnahme ein Menschenleben retten. Über weitere Details informieren die Mitarbeiter: innen in den Blut- und Plasmaspendezentren und der mobilen Blutspende.

Täglich aktuelle Termine der mobilen Blutspende sind zu finden unter: blutspendesuhl.de, Facebook/blutspende123, Instagram/blutspendesuhl

Bitte zur Spende gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT