Am 27. Februar in der Zeit von 11.40 Uhr bis 14.45 Uhr versuchten unbekannte Täter in gleich neun Fällen im Landkreis Gotha an Informationen zu Wertsachen und Geld zu gelangen. Dies meldete die Gothaer Polizei in einer Pressemitteilung.
Der oder die Unbekannten gaben sich am Telefon als Polizeibeamter aus und teilten verschiedenste Sachverhalte mit, alle mit dem Ergebnis, dass Personen gefasst wurden und ein Bezug zum Angerufenen besteht. Als die Nachfrage nach Geld oder Wertsachen und deren Sicherung in der Wohnung aufkam, durchschauten glücklicherweise alle neun Senioren schnell und beendeten das Gespräch. Es kam zu keinem Vermögensschaden.
Sollten Sie selbst solche Anrufe erhalten, legen Sie sofort auf. Geben Sie niemals Ihre Daten heraus und informieren umgehend die Polizei. Notieren Sie sich bestenfalls die Telefonnummer.
Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de oder wenden Sie sich an die polizeiliche Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha unter 03621-781504. (ak)




















