Vernissage zur Ausstellung „EIN TAG IST EIN TAG” von Konstanze Siegemund im KUKUNA Bad Tabarz

0
848
Vernissage Konstanze Siegemund. Plakat: Gemeindeverwaltung Bad Tabarz/ Kuramt

Ausstellung „EIN TAG IST EIN TAG” von Konstanze Siegemund

Wann: Am Freitag, den 1. März 2024 um 19 Uhr
Wo: KUKUNA, Lauchagrundstraße 12a, Bad Tabarz

Eine Vernissage der Galerie Ringelnatz.

Warum gehen wir spazieren, wandern, raus? Was suchen wir in der Natur, der Landschaft, uns selbst?
Die Landschaftsbilder Konstanze Siegemunds beschäftigen sich nicht nur mit der reinen Wiedergabe der uns umgebenden Natur, sondern auch mit unserem Verhältnis zu ihr.
In der Ausstellung wird deutlich, wie wir uns in ihr bewegen, sie in Besitz nehmen, uns in ihr ansiedeln und sie zivilisieren aber auch, wie sie uns frei jederzeit umgebend zur Verfügung steht.

Die Ausstellung läuft vom 1. März – 24. Mai 2024.

VITA –  Konstanze Siegmund
Konstanze Siegemund studierte nach ihrer Ausbildung zum Werbegestalter Malerei und Textil an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle (1990 – 1997).
Neben ihrer Arbeit als Malerin, kuratierte sie diverse Ausstellungen, unter anderem 2009 die Ausstellung „Werkschau“ mit über einhundert Künstlern der Leipziger Spinnerei, anlässlich des 125. Jubiläums der Spinnerei. Als freischaffende Künstlerin lebt und arbeitet sie in Leipzig. Die Arbeiten von Konstanze Siegemund spiegeln die Erscheinungsformen einer Natur wieder, die von unserer unmittelbaren städtischen Umgebung unterwandert wird. Als motivische Quelle ihrer Bilder dienen Orte wie Stadtlandschaften großer Städte, uns umgebende Kulturlandschaften und unberührte Berglandschaften. In ihren Betrachtungen evoziert die Künstlerin aber keine realen Erinnerungsmomente. Sie zeigt vielmehr eine abstrahierte Natur, die außerhalb von Wiedererkennbarkeit oder konkreter Erfahrungen liegt. Das Verfremden, Auflösen, Zersetzen und anschließende Verbinden und wieder Zusammensetzen ist ein Zeichen des prozesshaften Vorgehens in ihrer künstlerischen Arbeit. Neben der Malerei arbeitet Konstanze Siegemund auch in den künstlerischen Bereichen Fotografie, Installation, Textil und Konzeptkunst.

Ausstellungen und Kunst am Bau- Projekte u. a.
2024 Kukuna, Bad Tabarz
2020 Kunst am Bau -Bürgerhaus Erlangen-Kriegenbrunn
2019 Westside Galerie, Leipzig
2018 Kunst am Bau -Zalando Leipzig
2018 offen auf AEG, Studio Riese, Nürnberg
2017 Galerie Archiv/Massiv, Spinnerei Leipzig
2016 Werkschau, Spinnerei Leipzig
2010 Kunst1Allianz Berlin
2008 Galerie der Europäischen Union in GB, London
2007 Alexia Goethe Galerie London
2007 Residenz der deutschen Botschaft London
2005 Kunsthalle Bunkier Szutki, Krakau
1998 Kunst am Bau -KKH Altenburg

Weiter Informationen zur Künstlerin sind auch unter www.konstanze-siegemund.de nachlesbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT