Wisent-Nachwuchs im Tierpark Gotha

0
349

Über Wisent-Nachwuchs berichtet die Kultourstadt Gotha GmbH als Betreiber des Gothaer Tierparks. Die gute Nachricht dabei: Bereits kurz nach der Geburt war das Kälbchen sicher auf seinen vier langen Beinen unterwegs.

Seit dem 30. Mai 2020 freuen sich die Mitarbeiter und Besucher des Tierpark Gotha über Zuwachs in der kleinen Wisent-Herde im Norden des Parks. Am frühen Samstagmorgen erhielt Anett Engelhardt, stellvertretende Tierparkleiterin, den Anruf, dass die Geburt des Kälbchens kurz bevor steht und bereits am Mittag war die Freude über den gesunden Jungbullen groß.

„Die Geburt bei unserer Wisentkuh verlief völlig problemlos. Zum Glück, denn bei solch einem Wildtier wäre es schwer gewesen, helfend einzugreifen“, berichtet Anett Engelhardt. Wisente gehören laut Thüringer Wildtier-Gefahrenverordnung zu den gefährlichen Tieren. Wären Geburtskomplikationen aufgetreten, hätte die Tierärztin lediglich durch Narkose Geburtshilfe leisten können. Da die Wisentkuh bereits mehrere Kälber zur Welt gebracht hat, war damit jedoch nicht zu rechnen.

Die Wisentkuh ist 19 Jahre alt, stammt aus München und lebt seit 2003 im Tierpark Gotha. Die durchschnittliche Tragzeit eines Wisents beträgt 264 Tage und sie können bis zu 25 Jahre alt werden. Der Wisent ist das größte und schwerste Landsäugetier Europas und der letzte Vertreter der wildlebenden Rinderart Europas. Entsprechend der Internationalen Roten Liste der gefährdeten Arten der Weltnaturschutzunion (IUCN) gilt diese Tierart als „gefährdet“. In freier Wildbahn war der Wisent bereits ausgestorben. Wiederansiedlungsprojekte, zum Beispiel in Polen und Weißrussland, wurden mit Tieren aus zoologischen Beständen gestartet. Der Tierpark Gotha ist im Internationalen Zuchtbuch der Wisente geführt.

Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha und hat in der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 €, ermäßigt 4,00 €. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.

 

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT