Zahlungsverkehr im Landratsamt Gotha jetzt digital

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Foto: Landratsamt Gotha

E-Rechnungen können ab sofort verarbeitet werden. Darauf weist das Landratsamt Gotha in dieser Pressemitteilung hin. Darin heißt es:

Auf dem Weg zu einer modernen Verwaltung hat das Landratsamt einen nächsten wichtigen Meilenstein erreicht: Der Prozess der Rechnungsabwicklung ist digitalisiert worden. Konkret bedeutet das, dass die Mitarbeitenden im Landratsamt den Zahlungsverkehr, also Einnahmen und Ausgaben, nun digital bearbeiten. Möglich macht das ein papierloser Rechnungsworkflow. Seit dem 1. Juli 2024 werden sowohl eingehende Rechnungen und andere Ausgaben als auch Zahlungsaufforderungen des Landkreises und weitere Einnahmen digital abgewickelt.
„Der neue Workflow bietet immense Vorteile“, sagt Landrat Onno Eckert. „Wir sparen nicht nur Papier und Durchlaufzeiten ein, sondern arbeiten auch effizienter. Davon profitieren ebenso Auftragnehmer, weil sich in der Regel die Bearbeitungszeiten von Zahlungsverpflichtungen des Landkreises verkürzen.“ Für Auftragnehmer fallen außerdem Kosten für Papier und Porto sowie Postlaufzeiten weg.

Neu ist in diesem Zusammenhang auch, dass das Landratsamt seit dem 1. September 2024 elektronische Rechnungen über die OZG-konforme Rechnungseingangsplattform des Bundes (xrechnung-bdr.de) empfangen und verarbeiten kann. Mehr Informationen zur
E-Rechnung finden Auftragnehmer unter finanzen.thueringen.de/themen/egovernment/projekte/e-rechnung.

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