Jena: ACHTUNG! Betrugsmasche am Telefon

0
1817

Nahezu täglich gibt es derzeit Anzeigen zur Betrugsmasche mit falschen Polizisten. Zehn Jenaer informierten dazu in der letzten Woche. Diese Woche agierten die Täter in Apolda und gestern war offenbar wieder Jena in ihrem Visier. Das Muster ist immer gleich: Zwei Kommissare melden sich am Telefon und berichten, dass zwei Kriminelle festgenommen wurden, bei denen man eine Liste mit Namen gefunden habe. Auch der Name der Angerufenen war dabei. Dann werden die potentiellen Opfer am Telefon nach Wertsachen und Geldvermögen ausgefragt. Auch benutzen die Täter den Trick, dass
tatsächliche Rufnummern der Polizei auf dem Telefon-Display zu sehen sind.
Würden die Opfer sich darauf einlassen, landete deren Besitz dann bei den Tätern. Zum Beispiel über die Masche, man müsse das Geld prüfen, es könnte sich ja Falschgeld darunter befinden.
An dieser Stelle sei klar festgestellt: Die Polizei fragt keine Vermögenswerte am Telefon ab!
Die Polizei bittet um sofortige Information, wenn solche Anrufe eingehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT