Platz für Glück ist in der kleinsten Hütte

0
255
Satisfied with work done. Happy young man working on laptop while sitting at his working place in office; Shutterstock ID 345950657; PO: Eurojackpot; Job: 20181 AT; Client: Katharina Schölzel, Achtung

Anzeige

Glück ist keine Frage der Größe. Auch ein Zuhause im Mini-Format bietet jede Menge Raum für Geborgenheit – und für die Extraportion Luxus.

Die Deutschen und ihre Eigenheime, das ist eine ganz besondere Beziehung. Wir wohnen nicht einfach, sondern lieben unser Zuhause regelrecht. Eine aktuelle Umfrage macht diesen Stellenwert deutlich: Hauseigentümer sind demnach messbar glücklicher und optimistischer als Mieter. Wenn erst mal der Vorgarten umzäunt ist und die Blumenbeete angelegt sind, kann uns augenscheinlich so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen.

Für Glück und Geborgenheit reichen sogar ein paar Quadratmeter aus. Zumindest werden sogenannte Tiny Houses auch hierzulande immer beliebter. Die Idee dahinter: Auf möglichst wenig Platz möglichst viel Wohnglück schaffen. Knapp 30 Quadratmeter sind bei diesem Architekturtrend mehr als genug für ein Paar. Klitzekleine Voraussetzung: Die beiden sollten sich schon richtig gut verstehen! Zudem hilft es, die Wohnfläche des Haus-Winzlings möglichst effizient auszunutzen und sich beim Ordnunghalten zu disziplinieren. Einfach mal was liegenlassen – das ist hier nicht.

In jedem Fall spart die kompakte Bauweise Ressourcen, Materialien, Platz – und bietet gleichwohl viel Raum für Luxus. Echte Schnäppchen sind die Mini-Häuser nämlich nicht. Viel Handarbeit im Hausbau, Solarstrom und eigene Wassergewinnung sowie aufwendige Smarthome-Technik machen das Wohnen im XS-Format schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit. Sechsstellige Summen für ganz wenig Wohnraum sind keine Seltenheit – ohne Grundstück, versteht sich.

Dafür sind viele der Minihäuser beweglich und machen sogar einen Jobwechsel samt Umzug mit. Und auch der nächste Camping-Urlaub bekommt damit einen ganz neuen Luxus-Anstrich. Oder noch einfacher: Kaufen Sie sich doch kurzerhand für jeden ihrer Lieblingsorte ein eigenes Tiny House! Mit den aktuell 44 Millionen Euro, die am Freitag im Eurojackpot warten, könnten Sie sich eine extragroße Portion Wohnglück en miniature sichern.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT