Land düpiert Gotha in Sachen Lehrerausbildung

0
962
Gothas Rathaus in neuem Licht. Foto: OaF

Gotha (red/mm, 7. Februar). Laut Plänen der Thüringer Landesregierung soll die Lehrerausbildung in Thüringen künftig in den Regionen stattfinden. Dabei sind Erfurt, Eisenach, Gera, Meiningen und Nordhausen geplant.

Dazu OB Knut Kreuch: „Es kommt, wie ich es in der letzten Stadtratssitzung vorausgesagt habe. Es hat den Anschein, als soll Gotha von der zentralen Entwicklung der Landespolitik abgeschnitten werden. Es ist doch unverständlich, dass die Stadt, die in Deutschland die Schulbildung revolutionierte, wo das erste Abitur abgelegt worden ist, die Schullehrer- und Kindergartenausbildung begann, durch den Kabinettsbeschluss aus der Bildungslandschaft gestrichen werden soll.“

Der Oberbürgermeister der Stadt Gotha erwartet eine Antwort der Landesregierung, wieso die Stadt mit den besten Bildungsvoraussetzungen wieder keine Berücksichtigung finden soll.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT