Polizei warnt: Betrüger sind unterwegs

0
680
Betrugsmasche an der Haustür: Polizei rät, niemals Fremde in die Wohnung zu lassen. Foto: Rebecca Holm/Pixabay

Landkreis (red/ots, 21. Dezember). In Emleben gab es in der letzten Woche drei Betrugsversuche, wie die Polizei mitteilte.

In einem Fall gab sich ein bislang Unbekannter bei einem Senior als Krankenhauspfleger der mittlerweile verstorbenen Ehepartnerin aus. Danach wurde der 83-jährige Rentner um einen Zettel gebeten, auf dem der vermeintliche Pfleger seine Kontaktdaten notieren wollte. Als der Senior das Schreibmaterial holen wollte, drängte sich der Täter ins Wohnhaus. Dann holte er Uhren und Lederjacken aus seinem Rucksack, die er dem 83-Jährigen für mehrere hundert Euro verkaufen wollte.
Der Senior ließ sich nicht auf den Kauf ein. Der Unbekannte verließ daraufhin das Wohnhaus wieder.

Wie im beschriebenen Fall versuchen Betrüger oft, mit einem solchen „Zetteltrick“ in die Wohnung vorrangig von Senioren zu gelangen. Häufig täuschen sie dazu entweder eine Notsituation vor oder appellieren an die Hilfsbereitschaft der potenziellen Opfer.

Die Polizei rät deswegen dringend:

  • Bevor Sie ihre Wohnungstür öffnen, benutzen Sie den Türspion
    oder die Sprechanlage, um zu gewährleisten, dass Sie keinen
    Fremden die Tür öffnen.
  • Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung.
  • Gehen Sie gegen aufdringliche Besucher energisch vor, rufen Sie im
    Zweifelsfall laut um Hilfe und verständigen Sie den
    Polizei-Notruf unter 110.

Da die Betrüger es in den meisten Fällen hauptsächlich auf Senioren abgesehen haben, empfiehlt die Polizei deren Angehörigen, sie über diese Betrugsmasche aufzuklären.

Informationen dazu gibt es hier oder bei der polizeilichen Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha unter 03621 781504.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT