Was von der Polizei am 21. April zu erfahren war

0
403
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 21. April, Stand 16 Uhr).

77-Jährige wurde Opfer eines Trickbetrugs
Landkreis. Eine 77-Jährige wurde gestern Opfer eines Telefon-Trickbetrugs.
Unbekannte gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und meinten, ihre Tochter sei infolge eines verschuldeten tödlichen Verkehrsunfalls im Gewahrsam der Polizei. Für deren Entlassung forderte der falsche Polizeibeamte mehrere Tausend Euro.
Die 77-Jährige wurde per Telefon zu einem Geldinstitut gelotst und im Gespräch gebunden. Die Frau hob tatsächlich den geforderten Betrag ab und übergab das Geld an einer verabredeten Stelle an einen unbekannten Boten.
An dieser Stelle ergeht noch einmal dringend der Hinweis, dass die Polizei niemals per Telefon Geld fordert. Eine Kautionsleistung, um jemanden aus dem Gewahrsam freizukaufen, gibt es hierzulande nicht.
Mehr unter: polizei-beratung.de oder bei der Beratungsstelle der LPI Gotha.

Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht
Gotha. Die Polizei Gotha sucht Zeugen, Ersthelfer und Geschädigte nach einem Verkehrsunfall am Freitag, dem 14. April 2023, gegen 18.20 Uhr, in der August-Creutzburg- Straße. Nach derzeitigen Erkenntnissen war ein 37-jähriger Suzuki-Fahrer in Richtung Eschleber Straße unterwegs und geriet mehrfach nach links auf die Gegenfahrbahn. Die im Gegenverkehr befindlichen Fahrzeugführer wurden dadurch gefährdet und mussten ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Durch ein Lenkmanöver kam der Mann plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer und seine 26-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Die Beifahrerin war erheblich, der Fahrer mit 0,8 Promille alkoholisiert. Die Polizei sucht Zeugen zu der Fahrweise und dem Unfallfallhergang sowie Ersthelfer und mögliche Geschädigte aus dem Gegenverkehr. Es wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0096053/2023 zu melden.

Unfall auf der B 176
Döllstädt. Gestern Nachmittag kam es auf der B 176 am Ortseingang Döllstädt aus Richtung Gräfentonna gegen 13.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger VW-Fahrer kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Skoda eines 45-Jährigen zusammen. Beide Fahrzeuge kamen im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Die 76-jährige Beifahrerin im Skoda wurde durch den Zusammenstoß verletzt. Für die Zeit der Bergung und Unfallaufnahme wurde die Straße voll gesperrt.

Einbruch in Gaststätte
Waltershausen. Unbekannte gelangten vergangene Nacht in die Räumlichkeiten einer Gaststätte in der Cumbacher Straße. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld in unbekannter Höhe entwendet. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Gotha zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0101921/2023 entgegengenommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT