Herbstarbeiten in der Herzoglichen Orangerie Gotha laufen auf Hochtouren

0
1636
Lorbeerhaus Orangerie Gotha
Kübelpflanzen im Winterquartier im Lorbeerhaus / Foto: Tino Weiland

Herbstarbeiten in der Herzoglichen Orangerie Gotha

In der Herzoglichen Orangerie Gotha laufen die Herbstarbeiten auf vollen Touren. In den letzten Tagen haben die kälteempfindlichen Kübelpflanzen ihre Winterquartiere im Lorbeerhaus und im Treibhaus bezogen. Die Blumenbeete des Orangerieparterres wurden von der Sommerbepflanzung beräumt und in der kommenden Woche setzt das Parkpflegeteam noch 7.000 Blumenzwiebeln für das kommende Frühjahr in die Erde.

Die Exotensammlung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) im Herzoglichen Park Gotha hat inzwischen die stattliche Zahl von rund 1.000 Kübelpflanzen erreicht, darunter Lorbeer, Zitrus, und Palmen. Um sie zu bewegen, kommen heute Radlader und Hubwagen zum Einsatz – früher mussten die schweren Pflanzen komplett mit Muskelkraft gefahren und getragen werden. Während der Blütezeit der Orangeriekultur im späten 18. Jahrhundert waren es in Gotha rund 3.000 Bäumchen. Nachdem die Sammlung nach dem Zweiten Weltkrieg vollständig aufgegeben worden war, wird sie seit den 1990er Jahren kontinuierlich wieder aufgebaut. Die STSG legt seit der Übernahme der Anlage 2004 ein besonderes Augenmerk auf die Pflanzensammlung nach historischem Vorbild und wird dabei vom Orangerie-Freunde Gotha e.V. mit erfolgreichen Spendenprojekten unterstützt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT