Heimsieg für BiG Junior Rockets ist Pflicht

0
1657
BiG Junior Rockets. Foto: Wolfgang Gleichmar

Gotha (red/wg, 22. Oktober). Erst Freudentanz, dann Ernüchterung: Zwar konnten die BiG Junior Rockets am vergangenen Samstag ihren ersten Sieg der Saison 2020/2021 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL / Vorrunde 4) einfahren; in heimischen Gefilden setzten sie sich gegen den ACT Kassel mit 87:72 (40:37) durch.

Doch nur knappe 24 Stunden später kassierten die Gothaer beim starken Aufsteiger TenneT young heroes in Bayreuth eine denkbar knappe und deshalb besonders ärgerliche, weil vermeidbare Niederlage (81:83 / 46:44).

Somit belegt das BiG-Team nach drei von sieben Spieltagen der Vorrunde Platz fünf in der Tabelle und muss sich steigern, soll das Minimal-Ziel für die Saison (Klassenverbleib) nicht in Gefahr geraten.

Im bevorstehenden Heimspiel gegen die bis dato noch sieglose NINERS Chemnitz Acadamy (Sonntag 13 Uhr / Sporthalle Kommunale Gesamtschule – KGS) ist ein Sieg somit fast schon Pflicht. Anderenfalls könnte es eng werden, da nach Abschluss der Vorrunde lediglich die Teams auf den Plätzen eins bis drei definitiv in den Klassenverbleib geschafft haben.

Dass die Gothaer durchaus das Zeug dazu haben, ihr Saisonziel und vielleicht sogar noch mehr zu erreichen, zeigten sie beim Heimsieg gegen den ACT Kassel. Gegen die Hessen trumpften die Rockets phasenweise stark auf. Allen voran Vinzenz Haß, der immer wieder ebenso energisch wie unwiderstehlich zum Korb zog und erfolgreich abschloss, was sich schlussendlich in 32 Punkten widerspiegelte. Zudem fügten sich die jungen Spieler Luca Förster, Dirk Schmidt, Musa Abra und Roberts Spikis sehr gut ein.

Dennoch glich die Partie gegen Kassel einem Auf und Ab. Über weite Strecken bestimmten die Gastgeber die Partie auf imposante Weise, allerdings gaben sie das Heft des Handelns zwischenzeitlich einige Male komplett aus der Hand. Auch deshalb bescheinigte Head Coach Peter Krautwald seiner Mannschaft am Ende eine „solide Teamleistung mit guten Ansätzen und Steigerungspotenzial.“

Steigern konnten sich die Junior Rockets tags darauf in Bayreuth jedoch nicht. Obwohl sie mit dem Heimsieg im Rücken ins zweite Spiel des Wochenendes starten konnten und den TenneT young heroes eine deutliche Auswärtsschlappe (71:100 gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy) in den Knochen steckte, taten sich die Gothaer gegen die heimstarke und körperlich sehr robuste Heimmannschaft von Anbeginn schwer. Besonders deutlich wurde das in der Defense: Hier fehlten zu oft die Abstimmung und der nötige Biss.

Als einen der Lichtblicke des Sonntagsspiels stufte Peter Krautwald die „erfolgreiche Aufholjagd kurz vor der Halbzeitpause“ ein. Indes forderte der Trainer von seinen erfahreneren Spielern ein, dass sie in solchen Partien mehr Verantwortung übernehmen müssen.

Dass die älteren BiG-Talente Verantwortung übernehmen können, haben sie am Samstag gegen Kassel eindrucksvoll bewiesen: und genau an diese starken Phasen wollen die Junior Rockets am kommendem Sonntag gegen die NINERS Chemnitz Acadamy nahtlos anknüpfen.

Junior Rockets gegen ACT Kassel: Haß (32 Punkte), Urbach (20), Gröger (12), Dölz (11), Abra (4), Förster (4), Rienecker (2), Beyer (1), Spikis (1), Kunzewitsch, Schmidt, Hasselbach
Viertel: 22:8 / 18:29 (40:37) / 27:15 (67:52) / 20:20 (87:72)

Junior Rockets gegen TenneT young heroes: Gröger (26 Punkte), Dölz (13), Haß (9), Hasselbach (6), Hey (6), Rienecker (5), Urbach (4), Abra (2), Spikis (2), Beyer, Dittmar
Viertel: 32:29 / 12:17 (44:46) / 23:17 (67:63) / 16:18 (83:81)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT