35. „LOTTO Thüringen Ladies Tour“: Team SD Worx siegt auch in Gotha

0
478
Siegerehrung in Gotha. Foto: T.RF Thüringer Sportmarketing GmbH

35. „LOTTO Thüringen Ladies Tour“: Team SD Worx siegt auch in Gotha

Gotha (red, 26. Mai). Das niederländische Team SD Worx hat auch auf der vierten Etappe der 35. „LOTTO Thüringen Ladies Tour“ seine Siegesserie und Dominanz fortgesetzt. Auf der auf 133,7 Kilometer leicht verkürzten Strecke „Rund um Gotha“ siegte Lonneke Uneken. Zusammen mit Geburtstagskind Marta Lach aus Polen (Ceratizit WNT Pro Cycling Team) als zweitplatzierter Fahrerin und der österreichischen Staatsmeisterin Christina Schweinberger (Fenix-Deceuninck) als Dritte setzte sich Uneken 27 Kilometer vor dem Ziel ab. SD Worx siegte zuvor bereits im Mannschaftszeitfahren in Schleiz und durch Mischa Bredewold und Barbara Guarischi bei den Etappen in Gera und Schmölln.

Das Trio Uneken, Lach und Schweinberger behauptete einen knappen Vorsprung bis ins Ziel und beendete wie im vergangenen Jahr an gleicher Stelle die Ukrainerin Yuliia Biriukova die Flucht erfolgreich. Beste Deutsche war erneut Linda Riedmann (Deutsche Nationalmannschaft), diesmal auf Platz sieben.

In der Gesamtwertung liegt weiter Mischa Bredewold auf dem ersten Platz. Zehn Sekunden dahinter folgen ihre Teamkolleginnen Lorena Wiebes und Lotte Kopecky (alle Team SD Worx). Christina Schweinberger aus Österreich verbesserte sich auf den vierten Platz (+ 24 Sekunden). Beste Deutsche im Gesamtklassement ist vor dem Wechsel in den Thüringer Wald jetzt Romy Kasper (AG Insurance Soudal Quick-Step) auf Platz zehn. Die Leipzigerin, die ihre 14. Thüringen-Rundfahrt bestreitet, hat 50 Sekunden Rückstand.

Rennverlauf:
Ohne die am Mittwoch gestürzten Antonia Niedermaier (Canyon/SRAM Team) und Hannah Ludwig (Deutsche Nationalmannschaft) startete die vierte Etappe in Gotha. 87 Fahrerinnen aus 17 Mannschaften nahmen die aus Sicherheitsgründen leicht verkürzte Etappe unter die Räder.

Für die erste erfolgreiche Initiative sorgten Maaike Colje (Arkea Pro Cycling Team) und Rachael Wales (ARA Skip Capitel), die die erste Sprintwertung nach 28 Kilometer und die erste und einzige Bergwertung nach 56,0 Kilometern unter sich ausmachten. Das Feld folgte mit etwa 1:30 Minuten Rückstand. Die Gesamtführende Mischa Bredewold (Team SD Worx) wurde Dritte beim Sprint, Clara Emond (Arkea Pro Cycling) holte die letzten Punkte am Berg. Das Feld machte bergauf ordentlich Tempo und teilte sich. Gut 65 Kilometer vor dem Ziel war die Flucht der beiden Fahrerinnen beendet.

Bei der zweiten Sprintwertung holte sich Lotte Kopecky (Team SD Worx) vor Hanna Nilsson (Ceratizit WNT Pro Cycling Team) und Ruby Roseman-Gannon (Team Jayco ALUla). Vorn lag jetzt eine etwa 30-köpfige Gruppe mit allen Top-Favoritinnen, ca. 2:45 Minuten vor dem Feld. 27 Kilometer vor dem Ziel starteten Geburtstagskind Marta Lach (Ceratizit WNT Pro Cycling Team), die österreichische Meisterin Christina Schweinberger (Fenix-Deceuninck) und Lonneke Uneken (Team SD Worx) eine Attacke und hatten schnell 30 Sekunden Vorsprung. Die Sprintwertung ging an Uneken.

15 Kilometer vor dem Ziel betrug der Vorsprung des Trios 1:15 Minuten, damit hatte Schweinberger als Gesamtfünfte (+ 0:43 Min.) virtuell das Gelbe Trikot. Zehn Kilometer vor dem Finale lag der Vorsprung bei 28 Sekunden. Im Schlussanstieg hatte dann Uneken die größten Reserven, nachdem sie vorher kaum Führungsarbeit geleistet hatte. Die Niederländerin holte damit den vierten Sieg für SD Worx auf der vierten Etappe.

Gelbes Trikot (Gesamtwertung – Sponsor LOTTO Thüringen)
Mischa Bredewold (Team SD Worx)

Pinkes Trikot (Sprintwertung – B & H Spedition)
Lotte Kopecky (Team SD Worx)

Grünes Trikot (Bergwertung – Autohaus Peter/ Opel Berg-Trikot)
Alice Palazzi (Top Girls Fassa Bortolo)

Rotes Trikot (Beste Nachwuchsfahrerin – Sparkasse)
Neve Bradbury (Canyon/SRAM Racing)

Lila Trikot (Aktivste Fahrerin – Gotha adelt)
Maaike Colje (Arkea Pro Cycling Team)

Blaues Trikot (Beste deutsche Fahrerin – Freistaat Thüringen)
Linda Riedmann (Deutsche Nationalmannschaft)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT