Vogelperspektive (11): Großrettbach

0
240

Das Dorf Großrettbach im östlichen Landkreis Gotha/Thüringen ist Ortsteil der Landgemeinde Drei Gleichen. „Oscar am Freitag“-TV gewährt einen luftigen Überblick mit Drohnenaufnahmen.

Aus der Geschichte: In den ersten Erwähnungen wurde der Ort Retbeche oder Majori Ritebeche genannt. Im Güterverzeichnis des Klosters Hersfeld erscheint das Dorf unter den Schenkungen Karls des Großen an das Kloster, die bis zum Tod seines Gründers Lullus im Jahre 786 gemacht worden waren. So beging Großrettbach im Jahre 2011 sein (mindestens) 1.225-jähriges Bestehen. Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort so verwüstet, dass er über Jahre hinweg unbewohnt blieb. Der Ort im Amt Gotha gehörte ab 1640 zum Herzogtum Sachsen-Gotha, ab 1672 zum Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg und ab 1826 zum Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha. Seit 1920 lag er im Land Thüringen. Am 1. Juli 1950 wurde Großrettbach nach Grabsleben eingemeindet. Quelle: Wikipedia

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT