Hausärzte setzten jede vierte Impfung

0
1020

Berlin (red, 23. Mai). Die Hausärzte haben bislang etwas mehr als ein Viertel aller Impfungen in Deutschland durchgeführt. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Robert-Koch-Instituts.

Sie sollen in den kommenden Wochen noch stärker in die Impfkampagne eingebunden werden.

Einem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland zufolge verwenden sie schon jetzt wöchentlich mehr Dosen als die Impfzentren. Viele Hausärzte berichten dabei von einem großen Ansturm von Impfwilligen, denn in den Bundesländern Berlin, Baden-Württemberg und Bayern wurde die Priorisierung für alle Impfstoffe in dieser Woche gekippt, in Sachsen fällt sie ab der kommenden Woche weg.

Viele niedergelassene Ärzte kritisieren zudem den hohen Bürokratieaufwand. Die geforderte Impfdokumentation koste sie zusätzlich zu ihrem normalen Praxisalltag viel Zeit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT