Christian Theodor neuer Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

0
334
Christian Theodor (l.) übernimmt den Staffelstab als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion von Dr. Werner Pidde. Foto: privat

Gotha (red, 18. Januar). Neben der weiteren Schulentwicklung im Landkreis Gotha, die aktuell im Kreistag und dem Fachausschuss beraten wird, stand bei der traditionellen Neujahrsklausur der SPD-Kreistagsfraktion die turnusgemäße Neuwahl des Fraktionsvorstandes auf der Tagesordnung.

Bei der Wahl gab es beim Fraktionsvorsitz einen Wechsel. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Dr. Werner Pidde trat nicht mehr für das Amt an, sodass das langjährige Fraktionsmitglied Christian Theodor aus Bad Tabarz einstimmig an die Fraktionsspitze gewählt wurde.

Theodor gehört dem Kreistag bereits seit 2014 an, war seitdem stellvertretender Kreistagsvorsitzender und vertrat seine Fraktion bisher im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und ÖPNV. Darüber hinaus ist der neue Fraktionsvorsitzende Vertreter des Landkreises Gotha in der Planungsversammlung der regionalen Planungsgemeinschaft Mittelthüringen und in seiner Heimatgemeinde Bad Tabarz langjähriges Mitglied im Gemeinderat.

„Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen und freue mich auf die neuen Aufgaben. Auch bedanke ich mich auch für geleistete Arbeit bei Dr. Werner Pidde in den letzten Jahren.“ so Theodor nach seiner Wahl. „Für 2022 kommen große Herausforderungen und wichtige Aufgaben auf unseren Landkreis zu. Die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen spiel hierbei eine sehr wichtige Rolle. Wir haben in den zurückliegenden Jahren Millionen Euro in die Sanierung und den Neubau der Schulgebäude, Sporthallen und deren technische Ausstattung investiert. Nun wünsche ich uns bei der Schulentwicklungsplanung im Kreistag ein ebenso glückliches Händchen mit einem vernünftigen Kompromiss, der den Schulen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet und von allen Beteiligten mitgetragen werden kann“, erklärt der neue Fraktionsvorsitzende weiter.

Die beiden bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Claudia Knakowski und Philipp Kästner, wurden bei der Wahl des Fraktionsvorstandes in ihrem Amt bestätigt und komplettieren den neu gewählten Fraktionsvorstand.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT