Emleben stimmt für Unabhängigkeit

0
65
Das Endergebnis des Bürgerentscheides in Emleben

Mit eindeutigiger Mehrheit hat fast ganz Emleben gegen den Beitritt zur Landgemeinde Georgenthal gestimmt. Damit bleibt Emleben als Gemeinde eigenständig.

Emleben: Mit 56,56% der abgegebenen Stimmen haben die Emleber gegen den Zusammenschluss zur Landgemeinde Georgenthal und für die Eigenständigkeit der Gemeinde Emleben gestimmt. Zum ersten Mal hat sich die Bevölkerung einer Gemeinde gegen die Möglichkeit der Thüringer Gebietsreform, freiwillig Landgemeinden zu bilden, gewehrt.

Fast alle stimmberechtigten Emleber haben sich beteiligt: Von 595 Wahlberechtigten haben 515 ihre Stimme abgegeben, lediglich 4 waren ungültig.

Die Auszählung wurde von über 30 Emlebern live begleitet, zwei Stunden voller Spannung und Nervösität. Ein ausführliche Bericht über den Abend der Auszählung des Bürgerbegehrens, die Gründe des Widerstandes und was dem Ganzen vorraus ging, all das lesen Sie im nächsten Oscar am Freitag!

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT