Demokratieforscher Merkel: „Regieren durch Angst“

0
1212
Foto: Victor Bezrukov - Port-42/Wikipedia

Gotha (red/ZEiT, 15. Oktober). Der Demokratieforscher Wolfgang Merkel findet, dass die Politik in der Pandemie zu viel verbietet und das Parlament zu schwach ist. Er befürchtete bleibende Schäden für die Demokratie, sagte er in einem Interview der „ZEIT“.

Merkel erklärt: „Die Epidemiologie arbeitet mit Hochrechnungen über den Pandemieverlauf, die sie in verschiedene Szenarien von harmlos bis besonders schlimm einteilt. Die Politik wiederum orientiert sich dann vor allem an den Worst Cases, den schlimmsten Szenarien, weil sie diese ja unbedingt verhindern muss, der humanitären Sache wegen und um nicht abgewählt zu werden. Deshalb ist den Regierungen auch nicht der Virologe Hendrik Streeck, der eher für moderate Eingriffe ist, die wissenschaftliche Referenz, sondern der pessimistischere Christian Drosten.

weiterlesen…

Video

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT