Bufleben lädt zum Seniorentag

0
1087

Landkreis (red/LiMi, 6. Juli). Die zur Gemeinde Nessetal gehörende Ortschaft Bufleben ist Gastgeber für den nächsten Kreisseniorentag. Am 9. August steigt die 23. Auflage des traditionellen Treffens der Junggebliebenen. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 1.000 rüstigen Besuchern (Flyer als PDF).

Das Festzelt auf der Festwiese am Sportplatz wird Dreh- und Angelpunkt vergnügter Stunden voller Unterhaltung und Begegnungen. Eröffnet wird das Fest um 10 Uhr; die An- und Abreise wird per Bustransfer gesichert. Für individuell anreisende Gäste sind Parkplätze ausgeschildert. Vor Ort unterhalten der Entertainer Christian Wettstein aus Bufleben, die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Salinenknirpse“, Kinder des Bufleber Karnevalsvereins, ein Chor des Bodelschwingh-Hofes Mechterstädt sowie das Fanfaren- und Showorchester Gotha.

Wer mag, kann wie in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Ausflügen die örtlichen Sehenswürdigkeiten bewundern: Geführte Exkursionen werden angeboten durch den Ort sowie zur Bockwindmühle und zum Rittergut. Außerdem steht eine Kremserfahrt auf dem Nessetalweg genauso zur Auswahl wie Fahrten mit dem Shuttlebus in den „Kartoffelsack Warza“ sowie zu Besichtigungen der St.-Trinitatis-Kirche Wangenheim und der St.-Nikolaus-Kirche Hochheim. Das obligatorische gemeinsame Kaffeetrinken findet um 15 Uhr im Festzelt statt.

Dank an die Gemeinde Nessetal und die Regionalstiftung
„Zwei wichtigen Protagonisten sind wir zu Dank verpflichtet“, so Landrat Onno Eckert. „Einerseits freuen wir uns sehr über die freundliche Einladung der Gemeinde Nessetal und der Ortschaft Bufleben, die sich bereiterklärten, das Fest auszurichten. Ich bin mir sicher, dass das große Engagement der ortsansässigen Vereine und der ehrenamtlichen Helfer den Seniorentag zu einem abermaligen Höhepunkt werden lässt. Hinzu kommt, dass es uns ohne die finanzielle Unterstützung der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha wohl nicht möglich gewesen wäre, dieses liebgewonnene Treffen wieder in gewohnter Qualität zu gestalten.“ Die Regionalstiftung stellte 2022 einmal mehr 10.000 Euro für die Organisation des Seniorentages bereit. Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha sowie deren Stiftung, freut sich, dass auf diese Weise aus den Erträgen, die die Stiftung erwirtschaftet hat, ganz bewusst eine Veranstaltung speziell für die Seniorinnen und Senioren im Landkreis Gotha unterstützt werden kann.

Der Seniorentag geht auf eine Initiative von Eva Rotsch, der damaligen Seniorenbeirats-Vorsitzenden, und des Landrates a. D. Konrad Gießmann zurück, als dieser noch Sozialdezernent des Landkreises war. Der Seniorentag hatte 1998 Premiere in Waltershausen. Seither ist das Treffen zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des Landkreises Gotha geworden.

Die Anmeldung für den Kreisseniorentag im Jubiläumsjahr „100 Jahre Landkreis Gotha“ in Bufleben läuft bis 10. Juli. Wer teilnehmen möchte, kann sich telefonisch unter 03621 214287 bei der Seniorenbeauftragten des Landkreises, Frau Daniel, melden oder ihr eine E-Mail an i.daniel@kreis-gth.de schicken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT