Kreiskarnevalsumzug 2023: „Die Jecken sind los!“

0
2653

Waltershausen (red, 7. Februar). Nach zweijähriger Pause startet der 26. Kreiskarnevalsumzug des Landkreises Gotha am 12. Februar in Waltershausen. Nach der Absage des Erfurter Umzuges in diesem Jahr ist er der größte Karnevalsumzug in Mittelthüringen.

Start ist um 13.11 Uhr in der Waldstraße in Waltershausen. 32 Gruppen bzw. Umzugsbilder mit rund 1.200 Teilnehmern, zahlreichen Fahrzeugen und Musikkapellen aus dem Landkreis Gotha werden den Besuchern einen bunten und abwechslungsreichen Umzug bieten.

Die rund 5 Kilometer lange Strecke führt vom Ortsteil Ibenhain zur Waltershäuser Innenstadt, über den Markt und endet in der Turnhalle in der Oststraße. Neben kleinen Programmpunkten, die auf der Bühne dargeboten werden, wird dort gegen 16.30 Uhr der Wanderpokal an den nächsten Ausrichter des Kreiskarnevalsumzuges 2024 feierlich übergeben. An der Umzugsstrecke gibt es vier Moderationspunkte, an denen die Gruppen und Umzugsbilder begrüßt und vorgestellt werden.

Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha unterstützt den Kreiskarnevalsumzug wie in den Vorjahren finanziell: „Viele ehrenamtlich aktive Närrinnen und Narren bereiten sich lang und intensiv auf dieses Ereignis vor. Mit unserem finanziellen Engagement wollen wir uns bei allen bedanken, die Frohsinn und Heiterkeit transportieren und den Menschen eine Freude bereiten. Ohne die ehrenamtlich Aktiven wäre der Karneval und der Umzug im Kreis Gotha undenkbar“, betonte Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

In diesem Jahr richten die Karnevals-Turner-Waltershausen e. V. den Kreiskarnevalsumzug aus. Der letzte Umzug fand 2020 in Georgenthal statt. Im Jahr 2012 war Waltershausen zum letzten Mal Ausrichter dieser Veranstaltung.

Mehr Infos zu Parkplätzen, Streckenführung etc. finden man hier!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT