OETTINGER übergibt wertvolle Dokumente ans Stadtarchiv

0
427
Unterlagen fürs Stadtarchiv. Foto: Stadtverwaltung Gotha

Die Oettinger Brauerei GmbH hat dem Stadtarchiv Gotha einen wertvollen Dokumentenbestand der Arnoldischen Bierbrauerei übergeben. Die Vorsitzende des Beirates und Mehrheitsgesellschafterin der Oettinger Brauerei GmbH, Pia Kollmar, wollte der geschichtsbewussten Stadt Gotha damit ihre Wertschätzung und ihren Dank für die 30-jährige Zusammenarbeit aussprechen. Die historischen Unterlagen wurden vor einigen Jahren in Nebengebäuden der Brauerei aufgefunden und lagerten seither im dortigen Firmenarchiv.

Gotha (red, 28. März). Die Leiterin des Stadtarchivs, Julia Beez, war von der Übergabe der wertvollen historischen Unterlagen begeistert, weil sie einen wichtigen Teil der Gothaer Wirtschaftsgeschichte dokumentieren.

Der Sammlungsbestand umfasst etwa 60 Kontobücher aus dem Zeitraum 1916 bis 1945. Ergänzt werden diese durch etwa 3 laufende Meter Einzelakten, die ebenfalls die Finanzen der Arnoldischen Brauerei betreffen und Geschäftskorrespondenzen mit anderen Thüringer Brauereien sowie zu Hypotheken und Pachtverträgen enthalten. Diese Einzelakten reichen zeitlich von der Weimarer Republik bis zur frühen DDR-Zeit.

Somit deckt der Sammlungsbestand der Arnoldischen Bierbrauerei eine Zeitspanne ab, die von tiefen Umbrüchen gekennzeichnet war. Mit Grundlagenforschung könnten aus den historischen Dokumenten vor allem die Finanzen der Brauerei erarbeitet werden. Darüber hinaus versprechen sie Erkenntnisse zum Kundenstamm der Brauerei, den Preisen und sonstigen Einnahmequellen. Ein Teil der Unterlagen bedarf aufgrund des Erhaltungszustandes jedoch zunächst einer Reinigung und Restaurierung. Anschließend wird der Bestand im Stadtarchiv erschlossen und verzeichnet und steht schließlich der stadtgeschichtlichen Forschung zur Verfügung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT