Gothaer Abgeordneter im Vorstand der SGK

0
1198

Bei ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung, die diesmal in der Residenzstadt Gotha stattfand, wurde von der Sozialdemokratischen Gemeinschaft der Kommunen in Thüringen (SGK) ein neuer Vorstand gewählt. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages und bisheriger Stellvertretender Vorsitzender.

Die SGK gilt als wichtiges Bindeglied zwischen Landesvorstand, Landtagsfraktion und allen kommunalen Entscheidungsträgern in Stadt- und Gemeinderäten sowie Beigeordneten, Landräten, Bürgermeistern und Oberbürgermeistern der SPD.

Im Gothaer Tivoli stellten deshalb am vergangenen Sonnabend die stimmberechtigten Mitglieder im gut besuchten Kaltwasser’schen Saal die Weichen für wichtige Personalentscheidungen der kommenden Jahre. Dabei wurde Antje Hochwindt, amtierende Landrätin des Kyffhäuserkreises, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird sie von nun an von Matthias Hey, er wurde einstimmig als Stellvertretender Vorsitzender der Landes-SGK bestätigt.

Als Ehrengast betonte Heike Taubert, Thüringens Sozialministerin, in einem Grußwort im Gothaer Tivoli, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Entscheidungsträgern von Land und Kommune ist, und Matthias Hey bekräftigte in seinem Rechenschaftsbericht über die Vorstandsarbeit: „Um es ganz einfach auszudrücken: Weil alles, was in Erfurt entschieden wird, sofort Auswirkungen in jedem Dorf und jeder Stadt hat, müssen die aus dem Land auch ganz genau auf die aus den Kommunen hören!“

Eleonore Mühlbauer, Landtagsabgeordnete aus Arnstadt, bleibt weiterhin Schatzmeisterin der SGK, die mit der Wahl von sechs Beisitzern in die nächste, zwei Jahre dauernde Amtszeit startet.